Tage der offenen Tür 2006

In diesem Schuljahr findet wieder einmal ein Schulpartnerschaftsaustausch mit unserer Partnerschule Victor-Duruy statt. Unsere "Franzosen" und ab diesem Schuljahr auch die "Engländer" lernen bei diesem Auslandbesuch "life", ohne Eltern, die Lebensweise eines unbekannten Landes kennen und können sich von der frz. Kultur vor Ort ein Bild machen.

Eigentlich sollte es nicht nur beim Kennen lernen eines Landes bleiben und es wäre schön und vor allem lehrreich, wenn wir z.B. auch noch andere Länder besuchen könnten! Wir haben jedoch leider weder die Zeit noch das Geld mehrere solcher Reisen im Laufe eines Schuljahres zu unternehmen und können deswegen unseren Kindern auch nicht andere fremde Länder, fremde Kulturen, deren Menschen und ihre Lebensgewohnheiten zeigen oder wenigstens sie ihnen näher bringen.

Denn wir sind der Auffassung:

"Man schützt nur das, was man schätzt.
Man schätzt nur das, was man kennt".

Doch eine Möglichkeit bot sich dennoch, diesem Ziel ein wenig näher zu kommen: Das Comenius- Projekt, ein umfassendes und interessantes Sokratesprogramm der Europäischen Union.

Was ist darunter zu verstehen? Es handelt sich um ein Schulprogramm, das mit anderen Ländern zusammen im Unterricht ein bestimmtes Thema bearbeitet und dann untereinander austauscht.

Hier bietet sich die Möglichkeit, innerhalb des vorgeschriebenen Lehrplans untereinander

auf verschiedene Art und Weise kindgemäß näher zu bringen.

Nach einigen Erkundigungen mit Hilfe von eTwinningeTwinning fördert europäische Schulpartnerschaften, die über das Internet geknüpft werden. "e" steht dabei für "elektronisch" und "Twinning" für "Partnerschaft". Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, -fächer und Jahrgangsstufen können mit ihrer Klasse ausländische Kontakte per Internet mit einer passenden Schule in den 28 teilnehmenden Ländern Europas knüpfen oder vertiefen. sowie der tatkräftigen Unterstützung des ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München gelang es uns sieben Schulen aus verschiedenen Ländern Europas zu einer Zusammenarbeit mit uns zu begeistern.

Ungarn
Ungarn
Rumänien
Rumänien
Bulgarien
Bulgarien
Slowakische Republik
Slowakische Republik
Tschechische Republik
Tschechische Republik
Österreich
Österreich
Türkei
Türkei

Sie alle erklärten sich überraschend schnell bereit, unter unserer Führung, mit ihren und unseren Schülern ein gemeinsames Projekt zu bearbeiten und dessen Ergebnisse mittels Briefen, Emails, Videos, Herstellung von CDs, Bastelarbeiten und dergleichen mehr mit uns auszutauschen. Der Themenvorschlag der HHGS "Traditionen, Sitten und Gebräuche" gefiel allen und wir beschlossen am Ende ein gemeinsames Kalender-Buch entstehen zu lassen, das in Wort und Bild, Monat für Monat, alle die im Unterricht erarbeiteten Ergebnisse aller Länder festhält und allen Schülern und sonstigen Interessenten zur Verfügung steht.

Hilfreich erweist sich bei dieser Comeniusprojekt - Aktion, dass

Um auch ein bisschen schon bei den Eltern europäisches Flair einzuläuten, waren sich alle Kollegen und Kolleginnen einig, am Tag der Offenen Tür 2006, unter dem Motto "Comenius- Projekt", ihren Vorführunterricht darauf abzustimmen.

Was man sich für unsere Schüler und Schülerinnen so einfallen ließ, ist nachzulesen in den Berichten der einzelnen Klassen.

1a Europaquiz und Osterbräuche in Europa
1b Kreatives Schreiben zum Thema Europa
1ab Wir kommen aus verschiedenen Ländern
2a Andere Länder- andere Sitten: Allerlei von Fahnen, Brauchtum, Liedern ...
2b Andere Länder- andere Sitten: Allerlei von Fahnen, Brauchtum, Liedern ...
3a Rhythmische Spiele: Lied aus der Türkei
3b Begrenzte - unbegrenzte Malerei in den Farben unserer Comeniusländer
4a Regensburg stellt sich unseren Comenius-Partnern speziell vor: Die Römer in Regensburg
4b Regensburg stellt sich unseren Comenius-Partnern speziell vor: Kinderspiele

Theateraufführungen

Wiederholung der Original-Aufführungen der Theaterstücke aus Clermont-Ferrand:

Musikalische Darbietungen

Zu Beginn der Darbietungen brachte die 3a das Publilum mit einem Trommelfeuer so richtig in Schwung.

Trommeln Musik

Anlässlich des Mozartjahres spielten Jonas, Julia, Felix und Spyridon mit voller Hingabe mehrere Werke von Leopold und Amadeus Mozart

Außerunterrichtliche Aktionen

Stand

In diesem Jahr engagierten sich die Eltern wieder einmal besonders stark. Der Elternbeirat schleppte unermüdlich Tische und Bänke ohne ein Wort des Jammerns. Manche Eltern bastelten kunstvolle Ostergeschenke für den Verkaufsbazar. Sie stellten sich sogar noch für den Verkauf zur Verfügung. Wie durch Zauberhand wurde auch die Turnhalle mit den erforderlichen Bodenplatten ausgelegt; dabei halfen auch ein paar starke Dritt-und Viertklässler eifrig mit! Die Herren der Familie Wills bauten klaglos wieder die riesige Schattenbühne auf! Große Schüler der HHHS kümmerten sich fachmännisch um die Tonanlage. Ungeheuer viele Eltern spendeten für den Kuchenverkauf verschiedene Leckereien. Man wusste gar nicht mehr wo man sie unterbringen sollte! Am Rande sei vermerkt: Übrig geblieben ist tatsächlich nichts davon! Wir danken an diesem Platz allen freiwilligen Helfern tausendmal, denn ohne sie würde es das Rundherum um die Unterrichtsaktivitäten nicht geben. Und das fänden doch alle sehr schade, nicht wahr?

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!