Arbeitsgemeinschaften an der HHGS

Schulgarten
AG Schulgarten 2008/09
AG Schulgarten 2007/08

AG Schulgarten

Bis zur Sanierung der HHGS war der Schulgarten ein Prachtstück, in dem in Arbeitsgemeinschaften unseren Grundschulkindern der Umgang mit der Natur näher gebracht wurde. Begeistert steckten sie sogar ihre Eltern an, die dann -oft in Ermangelung eines eigenen Gartens- sich bereit erklärten im Frühjahr den Garten wieder erblühen zu lassen. Das Naturklassenzimmer, der Weidentunnel sowie ein Fußpfad waren unser ganzer Stolz.
Nach der Sanierung konnten wir wegen mangelnder AG-Stunden den Garten nur noch sporadisch weiter pflegen. Die Rettung nahte 2007 als durch das Projekt Ministadt Regensburg der Schulgarten wieder neu hergerichtet wurde und seit 2007/08 findet wieder eine Schulgarten-AG statt, sehr zur Freude der Kinder.

Bayern
AG Brauchtum

AG Brauchtum, Traditionen und Gebräuche in Bayern

Seit dem Schuljahr 2006/07 wollen wir im Rahmen eines dreijährigen Comeniusprojektes den Schülern bayerisches Brauchtum näher bringen. Es ist geplant in jedem Jahr die Bearbeitung und Vorstellung von vier Monaten mit typischen Gebräuchen und Traditionen vorzustellen und die Schüler aktiv miterleben zu lassen.

Mama lernt Deutsch
Mama lernt Deutsch

Mama lernt Deutsch

Seit dem Herbst des Schuljahres 2005/06 wird an der HHGS dieser Kurs angeboten. Der Titel ist eigentlich nicht ganz richtig , denn Herren, also auch Väter, wären bei diesem Kursangebot willkommen. Wir versuchen damit etwas für die Sprachförderung unserer ausländischen Mitbewohner zu tun. Wir denken, dass den Eltern unserer Schulkinder damit die Kommunikation mit Nachbarn, mit Lehrern und sogar mit den eigenen Kindern in einer fremden Sprache erleichtert wird. Dabei werden wir tatkräftig durch die VHS Regensburg und die Kursleiterin Frau Hammer unterstützt.

Zeitung
AG Museum 2005/06
AG Museum 2003/04

Was will die AG Museum?

Kind- und handlungsorientiertes Erkunden/Entdecken von Geschichte, Natur, Kunst und Technik im außerschulischen Lernort MUSEUM vor allem im Raum Regensburg, wobei die Interessen der Kinder das Programm soweit wie möglich bestimmen sollen.

AG Moderne Medien
AG Moderne Medien
Das Ziel unserer AG Moderne Medien besteht darin, dass die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit dem Computer anhand von praktischen Anwendungsbeispielen und schulischen Projekten lernen. Am Ende des Schuljahres sollen sie den PC als Werkzeug begreifen und benutzen können.
Französisch
Französisch AG
Seit dem Schuljahr 2004/05 findet der Französischunterricht an der HHGS im Rahmen einer AG statt. Alle Beiträge dieser AG werden allerdings der Einfachheit halber nur unter Schulpartnerschaft und Fremdsprachenunterrichts hinzugefügt.
Stand: 13.12.2010 22:42
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!