Tag der offenen Tür

Willkommen
Willkommen, es gibt heute viel zu sehen bei uns!

Leben im alten Rom

Toga
Die Römer trugen eine Toga

Im Rahmen des Tags der offenen Tür beschäftigten sich die vierten Klassen mit dem Thema "Römer".

Münzen und Spiele herstellen

Münzen

In der 4b wurden von zwei Gruppen Spiele und Münzen aus Ton hergestellt. Die einen schnitten aus Tonstangen flache Scheiben ab und verzierten sie mit Mustern, Zahlen oder gar Herrscherköpfen.

Die anderen walzten runde Spielfelder aus, versahen sie nach Vorlage mit Vertiefungen und Linien, und schon waren einfache "Mühle-Spiele" entstanden.

Sandalen aus Leder anfertigen

Sandalen
Anfertigung von römischen Sandalen ist schwer

Die restlichen Schüler wagten sich an das Herstellen von Sandalen aus Leder. Eine Sohle mit Schlaufen wurde nach einem Muster ausgeschnitten, was ganz kräftig auf die Finger ging. Mit langen oder kurzen Lederstreifen wurden dann die Sohlen über den Knöchel oder über die Waden festgebunden. Das sah richtig chic aus! Die Schüler erhielten so einen interessanten und bleibenden Eindruck vom römischen Leben.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!