Tag der offenen Tür 2004 unter dem Motto Märchenwelt

"Aber man sollte die Glut nicht unterschätzen, das Feuer der Fantasie und der Anteilnahme, die durch die Lektüre guter Märchenbücher noch immer entfacht werden" (Bausinger 1963, S. 15).

Dass dieses ältere Zitat auch nach 40 Jahren noch auf die heutigen Kinder zutrifft, stellten unsere Schüler in der Märchenprojektwoche voll unter Beweis. Eingeleitet wurde das Projekt Märchenwelt durch die gelungene Aufführung der Schwabacher Puppenbühne mit dem Stück "Die Bremer Stadtmusikanten". Im Anschluss daran setzten sich alle Klassen vielfältigst mit dem Thema Märchen auseinander.

Als krönender Abschluss fand am 27. März der Tag der offenen Tür statt, an dem alle Projektergebnisse nicht nur bewundert werden konnten, sondern auch die Glut, das Feuer der Fantasie und der Anteilnahme auf die Eltern übersprang.

Von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr konnten unsere Gäste die Aktivitäten der einzelnen Klassen in Augenschein nehmen, selbst mitgestalten und miterleben. Bemerkenswert war, welch großes Angebot durch die Kinder entstand:

1a+1b
2a
2b
3
4a
4b
Buffet

Im zweiten Zeitabschnitt von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr wurde mit großer Begeisterung das reichhaltige Buffet des Elternbeirats besucht. Hier konnten sich die Kinder und die Eltern vor dem Hauptprogramm noch einmal richtig an Kaffee, Limonade, den unterschiedlichsten Kuchen und raffiniertesten Snacks gütlich tun.

Von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr fand in der Turnhalle das Highlight dieses Vormittages statt, nämlich die Aufführung eines großartigen Bühnenprogramms aller Klassen:

Goldene Gans
1a/1b: Die goldene Gans
12 mit der Post
2a: Die Zwölf mit der Post
Frau Holle
2b: Frau Holle
Prinzessin auf der Erbse
3: Die Prinzessin auf der Erbse
Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen
4a: Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen
Schattenspiel vom Galette-Kuchen
4b: Das Schattenspiel vom Galette -Kuchen
Publikum

Es ist wirklich unglaublich, wie viel Kreativität in den Kindern steckt!

Schön war, dass die Schüler sich während der Projektwoche hoch motiviert ausleben und am Tag der offenen Tür einer erstaunten Elternschaft ihre Ergebnisse präsentieren konnten.

Abschließend möchten wir uns alle bei Ihnen, liebe Eltern der HHGS, für Ihren Besuch bedanken und hoffen, dass es Ihnen gefallen hat!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!