Tag der offenen Tür 2004

Projekt der 4a : Von einem, der auszog das Gruseln zu lernen

Wir begannen unser Projekt mit Referaten. Jedes Kind stellte ein Märchen vor. Dann lernten wir die Kriterien für ein Märchen kennen. Durch Zufall fanden wir im Internet unter dem Stichwort "Märchen" viele verschiedene Erzählungen und auch die Biografien der verschiedenen Erzähler. Am interessantesten fanden wir dieses Märchen: Von einem, der auszog das Gruseln zu lernen. (2 Wochen; Deutsch-Lesen)

Also begannen wir uns zu überlegen, was wir alles mit diesem Thema "Gruseln" anstellen könnten. Wir einigten uns dann auf folgende Ideen:

Rätsel

In der dritten Woche lasen wir das ganze Märchen, klärten fremde Wörter und Redewendungen. Daraus machten wir Rätsel für die anderen und hefteten sie an den Gang. Zum besseren Verständnis für die Kleineren hefteten wir unter die Textabschnitte Bilder aus einem altem Märchenbuch (gefunden in einer Wolf-Handreichung).

Am Freitag hörten wir klassische und moderne Musik, die möglicherweise als Hintergrundmusik in Frage käme: z.B. der Feuervogel, Pink Floyd und verschiedene Soundtracks zu Gruselfilmen. Nebenbei entwarfen wir unsere Bühnenbilder. Dann einigten wir uns auf eine Szene des Märchen, die wir vorspielen wollten. Wir notierten uns die Darsteller, die benötigten Requisiten und mögliche Geräusche. Außerdem überlegten wir, wie wir ein Gruselkabinett aus unserem Klassenzimmer machen könnten.

Folgenden Wochenplan erstellten wir auch noch:

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
1.Std. Texten
Komponieren
Basteln:
Requisiten,
Musikinstrumente
Weiterarbeit Dekorieren
Gruselkabinett
Mathematik Mathematik Videovorführung
2.Std. Weiterarbeit Fertig
basteln und
Proben
Proben Gruselkabinett
Einlass in
Gruppen
3.Std. Mathematik Einteilung der
Rollen mit
Casting
   
4.Std. Vorstellen der
Arbeitsergebnisse
Sprechproben
und
Vertonungen
    Aufführung
5.Std. Vorstellen der
Arbeitsergebnisse
      Bühnenprobe
Stellprobe
2 Durchgänge
 
6.Std. Weiterarbeit   Mathematik     frei

Wir bastelten und gestalteten für das Gruselkabinett:

Das Skelett

und für das Theaterstück

Wir arbeiteten in Gruppen. Jeder machte das, was er am konnte: Aufsatz schreiben, Musik machen, Singen, Vorlesen, Malen, Schauspielern, Spezialeffekte, Tippen, Videofilmen ...

Hier gehts zu unserem Theatertext. Unsere Texter behielten die altmodischen Ausdrücke bei.

Das haben wir gelernt:

Wir lernten auch mit verschiedenen Materialien zu gestalten:

Körpermalerei

Und so nebenbei lernten wir:

Übrigens diese Arbeit hat Spaß gemacht! Der Video (Mauri hat die ganze Arbeit in den Klassen gefilmt, kommentiert und tolle Interviews geführt. Sein Vater hat ihm beim Schneiden des Films geholfen! Danke) ist super. Übrigens!

Das Stück haben wir noch einmal aufgeführt! Es hat auch den Senioren unserer Gemeinde Hl. Geist sehr gut gefallen. Wir haben dort heuer zweimal den Nachmittag gestaltet. Das andere Mal war im Advent mit unserem Streitgespräch zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus.

Die Klasse 4a

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!