Ein Schattenspiel in französischer Sprache: "La Galette"

Das Projekt "La Galette"

Die Aufführung der abenteuerlichen Geschichte einer französischen Spezialität - in französischer Sprache von Flo

Galette

Ich bin Schüler der Klasse 4b der Hans-Hermann-Grundschule in Regensburg. Am kommenden Samstag, den 27.03.04, findet an unserer Schule der jährliche "Tag der offenen Tür" statt. Unter dem Motto "Märchenwelt" gibt es verschiedene Veranstaltungen der einzelnen Klassen. Meine Klasse führt ein französisches Märchen, sowohl in deutscher, als auch in französischer Sprache auf.

Diesen Montag kamen wir in unser Klassenzimmer und entdeckten eine riesige Holzbühne. In der zweiten Stunde überlegten wir uns zusammen mit Frau Wills, wer die einzelnen Personen spielen sollten. Es war gar nicht so einfach, Freiwillige für die entsprechenden Rollen zu finden.

Am nächsten Tag begannen wir, das Stück einzuüben. Das war ziemlich schwierig, weil es teils Deutsch, teils Französisch war. Aber wir hatten trotzdem jede Menge Spaß dabei. Nachdem wir den Text einigermaßen beherrschten, durften wir die Figuren herstellen. Die nächsten Tage wurde damit geübt.

Ich freue mich auf diesen Samstag und hoffe, dass unsere Aufführung gelingt und es allen Eltern und Zuschauern gefällt. Außerdem bin ich schon ganz gespannt, welche Kuchensorten es in der Pause zu kaufen gibt. Vielleicht ist auch ein "Galette-Kuchen" dabei?


Wie alles begann von Julia

Bühne
Die tolle Bühne

An einem Freitagmorgen kam Frau Wills ins Klassenzimmer und sah recht freundlich aus. Sie erklärte uns: "Wie ihr sicher schon wisst haben wir bald "Tag der offenen Tür" und wir müssen wieder etwas aufführen. Ich habe mir überlegt, dass wir das Märchen vom Galette aufführen können und zwar als Schattenspiel." "Ja super Idee! Prima, Klasse !", schrieen wir alle durcheinander. "Mein Mann und mein Sohn werden die Bühne am Wochenende im Klassenzimmer aufbauen, dann können wir nächste Woche gleich beginnen", fuhr Frau Wills fort. "Ich werde jetzt den Karton mit den Figuren für das Schattenspiel holen und ihr müsst leise sein!", ermahnte sie uns.

Als sie wieder kam, waren alle sehr gespannt und aufgeregt. Danach, als wir alles angeschaut hatten, erzählte uns Frau Wills die Geschichte, damit wir erfuhren, um was es eigentlich bei der Geschichte ging. Daraufhin wurden die Rollen verteilt und in französischer Sprache geübt.

Am nächsten Tag übten wir auch die Lieder, die in dem Stück vorkommen. David erhielt den Auftrag ein Stück auf der Flöte zu spielen, was er dann auch wollte und fleißig daheim übte. Am Mittwoch wurde noch einmal alles geprüft und erklärt. Am Donnerstag spielten wir das Stück dann noch einmal durch und verbesserten es. Schließlich kam auch schon die Generalprobe, die noch nicht so gut klappte. Aber es hatte allen viel Spaß gemacht und es war eine schöne Woche.


Die Herstellung der Schattenspielfiguren von Line

Bei der Arbeit
Bei der anstrengenden Arbeit
Die fertigen Figuren
...und was daraus entstand

An einem Dienstag, als wir Französischunterricht hatten, erzählte Frau Wills uns etwas über den Galettekuchen. Jetzt, am 27.3.2004 werden wir das Stück vorführen.

In der Geschichte kommen viele Figuren vor. Anmalen müssen wir sie nicht, denn es ist ein Schattenspiel.

Doch die Figuren, die Frau Wills vor vielen Jahren anfertigte, waren ziemlich ramponiert, also mussten wir sie erst mal reparieren oder erneuern, um damit spielen zu können. Zu diesem Zweck legten wir sie auf einen harten Karton und umfuhren sie mit einem Stift. So hatten wir zumindest schon mal den Umriss. Dieser musste ausgeschnitten werden, was nicht einfach war.

Frau Wills machte Fotos, als wir fleißig arbeiteten, danach präsentierten alle ihre reparierten Figuren.

Am Mittwoch gab es dann die ersten Proben. Es war ziemlich schwer, obwohl alle anfänglich dachten, es wäre einfach. Die Probe war schneller als gedacht vorbei und wir mussten Mathematik weitermachen. Einige, die Mathe schon fertig hatten, bastelten sogar Tulpen für die Bühnendekoration.

Endlich war Schulschluss und alle freuen sich auf die nächste Probe: Die wird aber bestimmt schwieriger! Denn es kommt der Text in französischer Sprache dazu.


Die Rollenverteilung von Jule

An einem schönen, sonnigen Tag, kam Frau Wills putzmunter in unsere Klasse und rief mit lauter Stimme: "Guten Morgen, meine Kinder. Bestimmt habt ihr schon gehört, dass diese Woche Märchenwoche ist und auch noch am Ende der Woche der Tag der offenen Tür ist. Also habe ich mir gedacht, dass wir für diesen Anlass ein französisch-deutsches Märchen aufführen werden, mit dem Namen "La Galette".

Jeder einzelne Schüler von unserer Klasse war sehr begeistert von dem Einfall unserer Lehrerin.

Blitzschnell nahm Frau Wills ein Blatt Papier in die Hand und zückte einen Stift um die einzelnen Rollen zu verteilen und zu notieren.

Marcel meldete sich als erster, um die Rolle des Opas zu erhalten. Diana wollte die Oma spielen und die drei Enkelkinderrollen bekamen Sophia, Amelie und ich.

Morgen fangen die Proben an!

Galette macht sich auf den weg.
Der Galette- Kuchen macht sich auf den Weg

Die Geschichte des Galette- Kuchens von Amelie

Madame Visigny
Madame Visigny

An einem sonnigen Nachmittag erklärte Opa (Marcel) verwundert: "Heute ist aber ein schöner Tag, keine Arbeit und die Sonne lacht." "Ja! Da hast du Recht!", gab Oma (Jule) recht. Da kamen auch schon ihre Enkelkinder (Sophia und Amelie) Sie baten Großmutter ein Märchen zu erzählen: "Oma, bitte erzähl uns ein Märchen!" "Nein, ich habe keine Zeit, der Socken, den ich gerade stricke ist noch nicht fertig!", antwortete sie mit streng klingender Stimme. "Ach komm schon, bitte du kannst das doch so gut!" Sie atmete tief ein und wieder aus: "Na gut, wenn ihr meint. Gebt mir doch das dicke große Märchenbuch!" Sie blätterte und blätterte, da fand sie eine Geschichte. "Kennt ihr schon die Geschichte vom Galette- Kuchen?", fragte sie neugierig. "Nein!", antworteten die Kinder. "Das ist Madame Visigny, sie backt gerade einen Galette.

Galette bei Nacht
Der Galette läuft in der Nacht weg

Und morgen will sie ihn essen. Doch der Galette ließ das nicht zu. In der Nacht rollte er der Nacht aus dem Fenster.

Der Fuchs
Der böse Fuchs lauert

Am nächsten Morgen traf er den Fuchs (Patrick), der wollte ihn fressen, aber der Kuchen (Line) rollte davon. So verging auch dieser Tag.

Der Hase
Der Hase versucht sein Glück

Am Mittwoch begegnete der Galette dem Hasen (Melanie), der hatte auch schon Hunger und hoppelte auf ihn zu. Doch der Galette rollte auch ihm davon.

Der Bär
Auch der Bär versucht ihn zu fangen

Der nächste Morgen war der Donnerstag. Heute begegnete ihm der große Bär (Daniel). Der war auch sehr hungrig, aber ihm misslang es ihn zu fressen.

Bei der Mühle
Vorsicht, Galette, der Fuchs lauert!

Am Freitag dachte sich der Fuchs eine List aus. Denn wie ihr wisst, hat er immer sehr viele Tricks auf Lager. Er wartete und wartete hinter einer Mühle, dort würde der Kuchen eine böse Überraschung erleben.

Als der Galette näher kam, sprang der Fuchs aus dem Versteck und fraß den Kuchen auf." So erzählte die Großmutter den Kindern das Galette- Märchen. "Arme Madame Visigny, jetzt hat sie keinen Galette mehr" , bemitleideten die Kinder die Frau. "Aber meine Lieben, ich habe da etwas für euch!", sagte Oma. "Einen Galette!" jubelten die Kinder und aßen ihn auf.

Zum Schluss verbeugten sich noch alle Schauspieler. Das war ein schöner Tag.


Zum Schluss die Meinung eines Schauspielers. Patrick schreibt:

Wir führen am Tag der offenen Tür "la Galette" auf als Schattenspiel. Ich spiele den Fuchs. Das ist nicht einfach, weil ich immer das Maul bewegen muss, wenn er spricht.

Doch ich möchte nicht erzählen, was ich spiele, sondern wie wir auf den Galettekuchen gekommen sind:

Vor ein paar Monaten haben wir in Französisch diese französische Spezialität durchgenommen. Und weil Frau Wills vor vielen Jahren das Stück schon mal geschrieben hat, übernahmen wir einfach das Stück, spielen es, nur ein bisschen besser!

Die Rollen sind nicht ganz einfach. Man braucht Übung und einen guten Regisseur wie Frau Wills.

Nur traurig ist, dass der Galette aufgefressen wird vom Fuchs.

Ich bin wegen Samstag schon sehr nervös, hoffentlich geht nichts schief und hoffentlich werde ich nicht krank.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!