"Die Kleine Hexe"

wurde Dezember 2006 im Kinder+Jugendprogramm des Theaters Regensburg angeboten.

Auch in diesem Jahr wollten wir - wie gewohnt - unseren Kindern mit Hilfe der Eltern einen Theaterbesuch ermöglichen. Um alle Fragen der Kinder beantworten und den Unterricht auf die Geschichte des beliebten Kinderbuches "Die kleine Hexe" von Otfried Preussler abstimmen zu können, besuchten fast alle Lehrer und Lehrerinnen vor der großen Aufführung die Generalprobe im Velodrom.

Danach waren meine Kollegen dieses Jahr meiner Meinung, dass so ein Theaterbesuch ja nicht nur Vergnügen bereiten, sondern dabei auch etwas gelernt werden soll.

Deswegen wurde in mehreren Klassen das Buch von Otfried Preussler als Klassenlektüre ausgewählt. Und selbstverständlich wurde die Kleine Hexe auch im Kunstunterricht, über Regensburg schwebend, von den vierten Klassen sehr individuell gestaltet; angespornt durch die Großen ließen unsere Allerkleinsten es sich auch nicht nehmen die Kleine Hexe nach ihren Vorstellungen aufzumalen.

Am 21.12. 2006 liefen wir schnell zur Bushaltestelle, stiegen in den Stadtbus ein und mussten trotz unserer Beeilung noch längere Zeit vor dem Velodrom warten.

Haltestelle Bus

Bald saßen wir im Theater und konnten die Bühne bewundern.

Eingang Theater

Was uns dann erwartete und wie die Schüler und Schülerinnen darauf reagierten, haben sie wie schon oft selbst aufgeschrieben. Interessant sind hier wirklich die sehr unterschiedlichen und auch "strengen" Kommentare zu dieser Theateraufführung.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!