Brandschutz und Brandbekämpfung

Info-Mobil

Info-Mobil Handfeuerlöscher der Versicherungskammer Bayern im Einsatz

Anfang April bekam ich vom Sicherheitsbeauftragten der Nachbarschule, Herrn Minderlein, eine kurze Nachricht:

"Der Landesfeuerwehrverband stellt den Schulen in Regensburg den Löschcontainer zur Brandschutzerziehung zur Verfügung, damit im Grundschulbereich als auch im weiterführenden Schulbereich die Feuerentstehung und Brandbekämpfung dargestellt und Maßnahmen zur Feuerbekämpfung praktisch durchgeführt werden können."

Bei näherer Betrachtung war ich dem Kollegen sehr dankbar und meldete bei ihm - ohne lange zu fackeln - die dritten und vierten Klassen zu diesem Angebot der Versicherungskammer Bayerns an.

So kam es, dass Herr Thomas Walther vom Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. am Donnerstagmorgen die dritten Klassen und am Freitagmorgen die vierten Klassen mit den Worten begrüßte:

"Ihr seid nicht nur zum Schauen da, sondern ihr sollt auch etwas lernen. Vieles wisst ihr vielleicht schon. Aber es genügt nicht nur euer theoretisches Wissen zu erweitern, sondern ihr sollt euch auch praktisch betätigen, d.h. auch die Möglichkeit haben selbst einmal einen Feuerlöscher in die Hand zu nehmen und auch einen Entstehungsbrand zu löschen. Übrigens Lehrkräfte müssen auch ran!"

Dritte Klassen
Die dritten Klassen werden von Herrn Walther begrüßt.
Vierte Klassen
Die vierten Klassen werden von Herrn Walther begrüßt.

Ich war wirklich begeistert von dieser Aktion, denn um im Ernstfall richtig zu handeln, muss man auch dafür trainieren. Dazu stellte man uns in großer Anzahl Feuerlöscher und sogar eine Brandsimulationsanlage zur Verfügung.

Besonders beeindruckend waren die Vorführungen eines Fettbrandes, die erschreckende Explosion einer Spraydose und auch das Löschen eines Monitorbrandes oder brennenden Papierkorbinhaltes.

Eine Lehrkraft meinte dann am Ende der Löschvorführung: "Das war aber hammerhart, was die Kinder da sich ansehen mussten!" Das stimmt, aber ich meine, nur durch solche Aktionen wird Kindern klar, dass man mit Feuer nicht spielen darf, weil es schnell unkontrollierbar und daher gefährlich werden kann.

Feuerwehrautos

Wir danken nicht nur unserem Kollegen Herrn Minderlein, aus der Nachbarschule, dass er uns diese 4 Stunden Brandschutz und Brandschutzbekämpfung ermöglicht hat, sondern auch noch Herrn Thomas Walther, der mit seiner erfrischenden, humorvollen und kindgemäßen Art bei unseren Grundschülern "so cool" herübergekommen ist und dessen beeindruckende Geduld es auch dem ängstlichsten Kind ermöglichte seine Hemmung zu überwinden und das vorher Gezeigte nachzuvollziehen.

Laut Aussage meiner Schüler soll ich auch noch erwähnen: "Das Basteln des Feuerwehrautos war Spitze!"

A. Wills, Rektorin der HHGS

Einige Schnappschüsse, die Theorie und Praxis beeindruckend zeigen
Ein paar Schülerkommentare zu der Aktion
Presseartikel: Mit Feuereifer bei der Brandbekämpfung
Presseartikel: Kinder lernen Feuerlöschen

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!