Kinder lernen Feuer löschen

Infomobil der Feuerwehr zu Gast in der Grundschule

Feuer löschen
Mit großem Interesse verfolgten die Grundschüler der Hans-Herrmann-Schule die Ausführungen des Trainers Thomas Walther und versuchten eifrig das Gesehene in die Tat umzusetzen und selbst Feuer zu löschen. (Foto:ig)

Regensburg.(ig) Die Schüler der Grundschule Hans-Herrmann erlebten dieser Tage eine besondere Unterrichtsstunde. Es war Rektorin Arlet Wills gelungen, das "Infomobil" Handfeuerlöscher der Versicherungskammer und des Landesfeuerwehrverbandes Bayern nach Regensburg einzuladen, um an Ort und Stelle in der Hans-Herrmann-Grundschule die Aktion "Richtig Feuerlöschen" im Rahmen einer Unterrichtsstunde durchzuführen. Thomas Walther vom Landesfeuerwehrverband zeigte in Wort und Tat auf, wie man Feuer richtig löschen muss. Die Kinder machten begeistert mit und wurden aber immer stiller, als ihnen die Bedeutung des Feuers Löschen bewusst wurde.

Zunächst gab Thomas Walther einen Einblick in Brandschutz und Brandbekämpfung. Ein Feuerlöscher kann oft zum Lebensretter werden, aber auch helfen, Schäden zu vermeiden. Dazu muss der Löscher aber richtig eingesetzt werden. Doch Ratschläge nutzen nichts, der Ernstfall muss geprobt werden. Darum wurde dieses Infomobil geschaffen, das in Bayern ind in Rheinland-Pfalz unterwegs ist, um zu demonstrieren, was der Einzelne tun kann um mögliche Brandquellen oder Gefahren zu vermeiden.

Quelle: Donau-Post, 05.05.2005
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!