Der Zauberer von Oz von Andreas, 3b

Heute besuchten alle Klassen unserer Schule das Theater. Es wurde das Stück "Der Zauberer von Oz" gespielt, aus dem ich ein bisschen etwas erzählen möchte.

Oz

Zuerst war das Mädchen Dorothee ganz alleine, sie hatte keine Freunde. Plötzlich kam ein Sturm auf und Dorothee wurde von dem starken Wind mitgerissen. Als der Sturm vorbei war, landete sie auf einer Wiese bei einer guten Hexe, diese sagte: "Du hast gerade die böse Zauberin von Oz getötet!" Dorothee antwortete: "Es tut mir leid, das wollte ich nicht."

Darauf die gute Hexe: "Du hast Oz gerettet und darfst dir die Schuhe der bösen Zauberin anziehen." Das machte sie dann auch und wollte gleich wieder nach Hause.

Aber leider ging das nicht so einfach und die gute Hexe schickte Dorothee zum Zauberer von Oz, der ihr helfen könnte. Sie machte sich auf den Weg und traf einige komische sprechende Figuren, wie zum Beispiel eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen Löwen, die alle ein Problem hatten.

Die Vogelscheuche würde gerne mehr Verstand haben, der Blechmann möchte gerne ein Herz und der Löwe mehr Mut. Die Vier verstanden sich gut und machten sich gemeinsam auf den Weg zum Zauberer von Oz in die Smaragdstadt, der ihnen allen helfen sollte.

Blechmann

Sie waren sehr lange unterwegs und erlebten viele komische Sachen, bis sie die Smaragdstadt erreichten. Dort angekommen, erschien ihnen ein riesengroßes Gesicht und fragte, was sie hier wollten. Die Vier antworteten, dass sie zum Zauberer von Oz müssen. Sie staunten, als sie merkten, dass sie direkt davor standen. Trotzdem erzählten die Weggefährten dem Gesicht ihre Wünsche, kurz darauf krachte und blitzte es. Dorothee schaute vorsichtig nach, was passiert war, es saß ein Mann mit einem Koffer hinter dem Gesicht. Der Mann kam hervor, stellte den Koffer hin und öffnete ihn. Dem Löwen überreichte er einen Orden für Mut, der Vogelscheuche das Diplom für Verstand, dem Blechmann ein Herz, nur für Dorothee hatte er nichts. Da tauchte die gute Hexe wieder auf und verriet Dorothee das Geheimnis der Schuhe. Sie musste lediglich 3x3 Mal die Schuhe an den Fersen zusammen klopfen.

Dies tat das Mädchen dann auch sofort. Augenblicklich kam der bekannte Sturm auf und trug Dorothee wieder nach Hause zurück. Sie war sehr glücklich endlich wieder zu Hause zu sein.

Es war eine toller Theaterbesuch und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht dürfen wir wieder einmal so etwas Schönes erleben.

Was uns sonst noch besonders gut gefiel:

Oz Oz

zum Schulevent "Zauberer von Oz"

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!