Am 30.11.05 besuchten wir im Velodrom die Theateraufführung "Das Dschungelbuch" nach dem Roman von Rudyard Kipling.

Stimmen zum Dschungelbuch aus der 4a

Roxanne:

Ich fand am besten, wie Balu und Mogli Shir Khan überlistet haben:
Im ganzen Dschungel war Shir Khan als unbesiegbar bekannt. Aber als Shir Khan kam, um Mogli, das Menschenkind zu töten, kam Mogli auf die Idee, dass Tiger - und so einer war Shir Khan - Angst vor dem Feuer haben. Also hat Balu Shir Khan abgelenkt und Mogli hat ein Stück Holz genommen und als der Blitz eingeschlagen hat, entzündete sich Feuer. So wurden sie Shir Khan los und Mogli und Balu wurden als Helden gefeiert.

Irene:

Mir hat es im Theater sehr gut gefallen. Besonders schön war, wie die Affen getanzt haben und wie alle sich bewegt haben. Mir hat auch gefallen, wie sie die Lieder gesungen haben und wie sie den Dschungel dekoriert haben. Ich fand lustig, wie die Elefanten mit ihrem Rüssel Wasser gespritzt haben.

Elefanten
Elefanten von Constanze, 3b

Hatice:

Mir hat gut gefallen, wie die Affen getanzt haben, wie Mogli Balu gezeigt hat, wie gut er schon boxen kann und wie die Schlange kam.

Maria:

Mir hat alles gefallen, weil es interessant war und die Kostüme waren schön.

Maja:

Gut gefallen haben mir die Kostüme der Dschungeltiere. Besonders schön war das glitzernd grüne Kleid er Schlange Kaa. Witzig fand ich den langen roten Zungenteppich. Lustig anzusehen war auch Bär Balu mit seinen kurzen Stummelschwanz. Bei den Affen sind mir besonders ihre großen Ohren aufgefallen. Die Lieder haben mir gut gefallen, am besten das Schlusslied.

Michael:

Mir hat es gefallen, weil es einfach lustig war.

Marco:

Mir hat das Dschungelbuch gut gefallen, weil es einfach lustig war.

Jonas:

Mir hat das Bühnenbild besonders gefallen, weil es gut gemacht war und weil man es verschieben konnte. Das Stück war sehr lustig und die Schauspieler haben gut gespielt.

Balu
Balu von Julia

Natalie:

Mogli: Mir hat an Mogli am besten gefallen, als er versucht hat, zu boxen.
Baghira: Ich fand bei Baghira schön, als er gesungen hat.
Balu: Ich fand es lustig, als Balu gesungen hat.
Kaa: Bei Kaa war es cool, als sie Mogli essen wollte.
Shir Khan: Ich fand am besten, als er mit Balu gekämpft hat.
King Louis: Bei ihm war es am besten, als er gerapt hat.
Wolfskinder: Ich fand schön, als sie mit Mogli gespielt haben.

Julia:

Mir hat alles gut gefallen. Die Affen ganz besonders, weil sie einen Rap getanzt haben. Aber die anderen Szenen waren auch toll. Es war einfach super.

Saskia:

Mir hat am besten gefallen, als Balu und Mogli den Kürbis aßen.

Michael:

Die Affen haben mir am besten gefallen, weil sie tolle Bewegungen gemacht haben. Außerdem haben sie zu einem guten Lied lustig dazu getanzt. Das Bühnenbild, Kostüme und der Gesang waren auch sehr schön. Mogli und die Spinne haben mir nicht gefallen. Sie haben nicht so schön ausgesehen.

Quynh:

Mir hat alles gefallen, aber am besten hat mir das Ende gefallen.

Mogli
Mogli von Julia P.

Dagmar:

Mir hat am besten der schwarze Panther gefallen. Er hieß Shakira. Er hat mir gefallen, weil er schön aussah, schöne Sachen gemacht hat, eine gute Stimme hatte und gut tanzen konnte.

Die Wölfe haben mir auch gefallen, weil sie gejault haben und witzige Sachen gemacht.Mogli fand ich toll, weil er versucht hat, wie die Tiere zu sein und sich doch entschieden hat, bei den Menschen zu leben.

Balu der Bär und Kaa die Schlange waren sehr witzig.
Die Affen haben schön getanzt.
Bei Shir Khan hat mir am besten gefallen, als er davongejagt wurde.

Im Unterricht

Im Unterricht wurde erarbeitet, dass es mehrere Versionen des Dschungelbuchs gibt. Die bei den Kindern bekannteste ist die Verfilmung von Walt Disney und dazu erschienene Bilderbücher. Der Film von Walt Disney, wie auch das Theaterstück, das in Regensburg von Petra Wüllenweber inszeniert wurde, unterscheidet sich sehr von der Romanvorlage, die erstmals 1894 in englischer Sprache erschien und von der es diverse deutsche Übersetzungen gibt. Vielen unbekannt ist auch die Tatsache, dass die Geschichten über Mogli nur einen Teil des Dschungelbuches ausmachen.

Einige Schüler der 4a lasen, angeregt durch unsere Gespräche nach dem Theaterbesuch, den Roman von Kipling und fanden ihn sehr spannend.

Vielleicht bekommen Sie oder bekommt ihr ja auch Lust darauf, zu lesen, welche Abenteuer Mogli ursprünglich bestehen musste und welche Rolle Balu, Kaa und die Affen im Roman spielen. Nur so viel sei verraten: Kaa ist männlich und die Affen haben keinen König.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!