Vierter Besuch unserer Partnerschule in Regensburg

Handschlag

Man glaubt es kaum: Schon wieder ist es ein ganzes Jahr her, dass wir unsere französischen Freunde in Clermont-Ferrand besuchten. In der Woche vom 13.06.2005 bis zum 17.06.2005 wollten sie jetzt bei uns den Gegenbesuch starten.

Wenn nun jemand denkt, na ja "the same procedure as every year", so hat er sich getäuscht. Obwohl es sich nun schon um den vierten Besuch der Clermont-Ferrand'ler in Regensburg handelt, so gibt es diesmal doch einige Unterschiede:

Dieses Jahr nächtigten die Schüler der Victor- Duruy- Grundschule nicht - wie gewohnt - in der Jugendherberge, sondern in der Jugendschulungsstätte Karlstein, Gemeinde Regenstauf, eine gute Viertelstunde von unserer Grundschule entfernt.

Dort wird unseren französischen Freunden zwar nicht morgens und abends wie in der JHB das Essen serviert, sondern in diesem Heim müssen sie sich am Morgen selbst verpflegen, jedoch unterstützt durch tägliche Eltern- und Lehrerhilfe.

Das Mittagessen wird in der Schule eingenommen, das Abendbrot jedoch im ortsansässigen Gasthof Lautenschlager. Dort lernen sie bayerische Spezialitäten kennen, die sie noch nie gehört oder jemals gesehen haben. Nachträglich besehen fand die bayerische Küche bei fast allen, wegen der ausgezeichneten Kochkünste von Herrn Lautenschlager Junior großen Anklang. Und wie man mir am Ende der Woche verriet: Das einzige, was sie nicht großen Anklang beim Essen fand, war das bayerische Sauerkraut. Na ja, wenn das alles ist, was sie nicht so gerne in Bayern mögen, dann können wir ja noch zufrieden sein.

Auffallend und ein wenig anders als bei den ersten gegenseitigen Besuchen war am Ende der deutsch-französischen Begegnung: Viele der französischen Freunde wollten gar nicht mehr Regensburg verlassen, dicke Krokodilstränen wurden bei der Abfahrt von beiden Seiten vergossen und manche Kinder wurden so dicke Freunde, dass sie sich sogar heimlich in den Bus nach CF schlichen, um nach Frankreich mitzufahren.

Selbst das Programm hatte beträchtliche, unterschiedliche Höhepunkte, die aber jetzt von den Schülern der 3.und 4. Klassen unserer Schule und ihren Gästen selbst beschrieben werden sollen.

Die Aktivitäten während der Franzosenwoche wurden dieses Jahr gefilmt und zu einer DVD zusammengestellt. Gegen ein kleines Entgelt ist sie bei der Schulleitung erhältlich. Der Erlös wird dem Gegenbesuch im nächsten Jahr zu Gute kommen.

Gruppenbild
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!