"Le francais, simple comme bonjour"

Im November 2008 erreichte uns ein Aufruf des Deutsch - Französischen Jugendwerkes (DFJW), der alle Grundschulen in Deutschland und in Frankreich, die Französisch bzw. Deutsch als Unterrichtsfach haben, aufforderte, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen.

Es sollte ein fünf Minuten langer Beitrag auf DVD?s eingeschickt werden, der zeigt, wie deutsche oder französische Schüler und Schülerinnen die andere Sprache sprechen.

Weil die Erinnerung an unsere polnische Sprachassistentin Barbara, die ein halbes Jahr bei uns gewesen war und uns immer noch nette Briefe und Grüße schickt, ganz frisch war, kamen wir sofort darauf, für diesen Wettbewerb eine DVD von einem Unterricht in unserer Französisch - AG mit Barbara als Lehrerin einzuschicken.

Der Kameramann wurde eingesetzt mehrere Unterrichtsstunden mitzufilmen. Das war keine leichte Aufgabe, denn die Kinder bewegten sich in dieser Unterrichtsstunde laufend von einem Ort zum Anderen. Herr Wills arbeitete sich aber schnell ein und versicherte, trotz angestrengter Miene, dass es ihm sehr viel Spaß mache.

Komeramann
Der Kameramann

Jedoch war es dann doch nicht so leicht, aus 45 Minuten Unterricht die besten fünf Minuten auszuwählen, die einen guten Eindruck von den Sprachkenntnissen der deutschen Schüler und Schülerinnen wiedergeben.

Tafel
An der Tafel sind 3 Fenster des großen Europahauses geöffnet.

Und einen sinnvollen Zusammenhang sollte das alles auch noch haben. Wir wählten die Stunde über die drei Länder Frankreich, Deutschland und Polen aus.

France Allemagne Pologne

Was zeigt die DVD?

Corax
Rabe Corax

Die DVD zeigt die Begrüßung auf Französisch durch Barbara und Corax, dem Liebling unserer Schüler, der mit ihr und den Kindern fleißig Französisch parlierte.

Sie zeigt auch einige Merkmale (Berge, Flüsse, Städte, Tiere...) der drei Länder mit ihren typischen Merkmalen

Frankreich
Frankreich
Deutschland
Deutschland

und schließlich das spielerische Erlernen der Besonderheiten der 3 Länder.

Puzzle
Länderpuzzle
Memory
Memory
Flaschenpost
Flaschenpostspiel

Die Kinder, die dabei waren, werden sich gut erinnern.

Es gab selbstverständlich nach diesen Unterrichtsstunden Belohnungen für die Kinder, die Lehrer und den Kameramann.

Belohnung Bonbons

Was war das Ergebnis?

Im April 2009 erhielten wir einen Brief von dem DFJW an die Französisch - AG, in dem die Leute vom DFJW sich für unseren Beitrag bedankten und ihn ganz toll fanden!!!

T-Shirt

Es nahmen mehr als 100 deutsche und französische Klassen an dem Wettbewerb teil - zum ersten Preis hat unser Beitrag nicht gereicht, aber immerhin haben wir ein Paket mit T-Shirts gewonnen, auf dem das Logo des DFJW ist. Das sieht prima aus!!

Vielleicht können wir damit unsere französische Partnerschule ein wenig neidisch machen, wenn wir bei unserem Austausch die T-Shirts tragen?! Außerdem machen wir gerne etwas Werbung für das DFJW, denn die geben uns immer einen Zuschuss für unsere Reise nach Clermont-Ferrand. Im nächsten Schuljahr haben unsere "Nachfolger" wieder die Gelegenheit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen! Viel Glück!!
(Natürlich schicken wir ein T-Shirt auch an Barbara Ziolek!)

Und es stimmt wirklich: le francais - simple comme bonjour

Hier nun das vom DFJW gewünschte Bild mit unserem Gewinnerhemd, mit dem wir bei unserem letzten Schulpartnerschaftsaustausch Mai 2009 sehr die Franzosen unserer Partnerschule in Clermont-Ferrand verblüfften.

Gruppenbild
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!