Der Deutsch-Französische Tag

Plakat

Schon am 22.Januar 2003 erfuhren alle Französisch lernenden Schüler der HHGS, dass an diesem Tag, vor 40 Jahren, Konrad Adenauer, der damalige Bundeskanzler und Charles de Gaulle, der Staatspräsident von Frankreich, zusammen einen wichtigen Vertrag unterschrieben, den Elysee-Vertrag. Darin wurde die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich neu gestaltet und damit der Weg geebnet für freundschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Völkern, die sich ja während des zweiten Weltkrieges sehr feindlich gegenüber standen.

Bayern hat von allen Bundesländern besonders positiv diesen neuen Geist des Elysee-Vertrages umgesetzt. Hier bildeten sich zahlreiche Städtepartnerschaften, wie z.B. die Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Clermont-Ferrand.

Auch viele Lehrer und Lehrerinnen an bayerischen als auch französischen Schulen tauschten von da ab Kenntnisse und Erfahrungen aus über ihre Schulen. Schüler und Schülerinnen unternahmen Reisen in das Nachbarland, sei es privat oder durch die Vermittlung ihrer Schulen.

Auch unsere Regensburger Grundschule Hans-Herrmann hat inzwischen schon im neunten Jahr eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Grundschule Victor-Duruy in Clermont-Ferrand. Solche Schulpartnerschaften gibt es inzwischen, nach so langer Zeit, in vielen Schulen und es ist nichts Ungewöhnliches mehr.

Trotzdem gibt es eine Besonderheit bei dieser Partnerschaft: Dies ist die einzige Schulpartnerschaft zweier bayerischen Grundschulen, deren Städte ebenfalls die gleiche Städtepartnerschaft eingegangen sind.

Weil alles gut sich eingespielt hat, wurde in einer Kultusministerkonferenz beschlossen, jeden 22. Januar als Jahrestag des Elysee- Freundschaftsvertrags, d.h. als "deutsch-französischen Tag" an den Schulen aller Schularten zu begehen.

Jedes Jahr soll er unter einem Motto stehen. Zum Beispiel war das Motto letzten Jahres: "Deutsch und Französisch: Schlüssel für Beruf und Karriere in Europa". Wir, in der Schule sollen diesen Tag nutzen, um zu zeigen, dass

Der 22. Januar 2006 steht unter dem Motto: "Französisch schlägt Brücken für Beruf und Karriere".

Da dieses Jahr der 22.Januar auf einen Sonntag fällt, wurden alle Schulen aufgerufen, die Woche vom 16.1. bis 22.1. dazu zu nutzen, alle anderen Schüler für das Erlernen der Partnersprache zu motivieren und deutsch-französische Themen- nicht nur im Französischunterricht- zu behandeln.

Unsere Schule, als eine der wenigen noch Französisch lernenden Grundschulen, hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Eine Theateraufführung in Regensburgs Partnerstadt Clermont-Ferrand, zusammen mit unserer Partnerschule Victor-Duruy.

Presseartikel:

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!