Dritter Besuch bei unserer Partnerschule Victor-Duruy
vom 20.06.2004 bis 26.06.2004

Reiseroute

In diesem Jahr fuhren wir zum dritten Mal zu unserer französischen Partnerschule Victor-Duruy. Heuer war aber etwas anders als bei den früheren Austauschbesuchen:

Wir kannten diesmal unsere Brieffreunde der CM2 schon persönlich, da sie uns schon im Oktober in Regensburg zum dritten Mal besucht hatten. Damals wurde beschlossen, dass wir zu Ehren der 30 jährigen Partnerschaft zwischen den beiden Städten Clermont- Ferrand und Regensburg ein gemeinsames Projekt starten wollten: Eine Theateraufführung in deutscher und französischer Sprache, die zusammen mit unseren französischen Freunden in der Opéra von Clermont-Ferrand vor allen Eltern und geladenen Gästen aufgeführt werden sollte.

Frau Wills schrieb schnell noch ein kleines Stück "Führung durch Regensburg", damit auch diejenigen, die unsere wunderschöne Stadt noch nicht kannten, eine Vorstellung davon bekommen sollten. Nach anfänglichen Planungen gingen nicht nur Emails zwischen den inzwischen befreundeten französischen und deutschen Kindern hin und her; auch beide Französischlehrer und Organisatoren besprachen per Internet die einzelnen Szenen und übten vorerst ohne den anderssprechenden Partner. Ehrensache war natürlich, dass die französischen Schüler Deutsch und die deutschen Schüler Französisch sprechen mussten.

Ob uns alles so gelang, wie wir uns das ausgedacht hatten, das kann man nachlesen in den Reiseberichten unserer Schüler.

Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag

Die Karte wurde mit Hilfe des Online-Rouenplaners von Falk erstellt.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!