CD "Musikalisch durch den Französischunterricht in der HHGS"

CD Die Idee eine eigene CD zu produzieren haben wir eigentlich einer Klage eines Elternteils unserer Schule zu verdanken. Wie schon so oft unterhielt ich mich mit einigen Müttern auf dem Schulgang. Es ging um Noten (wie könnte es anders sein ), um Erziehungsfragen (mit denen alle Eltern zu kämpfen haben) und um das Fach Französisch. Eine Mutter meinte, dass es zwar sehr schön sei so viel in der Schule - besonders französische Lieder - zu singen. Im gleichen Atemzug fügte sie aber auch hinzu, dass sie es aber bald leid habe, wenn sie nachmittags immer mit einem heulenden Kind da säße, das entweder seinen französischen Text oder die dazu gehörige Melodie vergessen habe.

Dies gab mir zu denken! Hatte ich nicht das gleiche Problem schon zu Zeiten gehabt, als meine eigenen Kinder noch in die Grundschule gingen? Während ich noch so darüber nachdachte, kam noch hinzu, dass wir unbedingt noch etwas Geld brauchten, um die Kosten des im Oktober geplanten Schüleraustausches zu verringern. Plötzlich hatte ich die Idee: Wir produzieren eine CD, auf der alle im Unterricht gelernten Lieder in französischer Sprache zu hören waren, gleichzeitig schaffe ich dazu ein kleines Noten- bzw. Textheftchen und dieses Unterrichtswerk würden wir dann am Tag der offenen Tür verkaufen. Der Reingewinn ließe sich dann für die Frankreichreise verwenden. Mit einem Schlag waren alle o.a. Fakten gelöst. Was wir dabei erlebten, haben die Schüler selbst berichtet. Wie wir gesungen haben, kann man hier nicht erklingen lassen, jedoch darf ich anmerken, dass einige CD's noch nicht ihren Käufer gefunden haben!

Titelblatt Januar
April Oktober
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!