Sommerfest 2005

mit unserer französischen Partnerschule aus Clermont-Ferrand

Auch in diesem Jahr, wenn auch ein bisschen früher als sonst, fand das altbewährte Sommerfest der HHGS statt. Da wir unsere französischen Freunde aus Clermont-Ferrand diesmal dabei hatten, bekamen wir zusätzlich offiziellen Besuch von Monsieur FLORENT DUREL, dem Attaché de coopération pour le français, Dir.-Adj. des Institut Français de Munich, sowie privaten Besuch von David, dem Allroundkünstler des France Mobil.

Übrigens waren beide Herren positiv überrascht über die vielen, vielen Festgäste. Wir erklärten ihnen, dass es sich nicht nur um unsere Schüler, unsere Eltern und unsere Victor-Duruy-Gäste handelte, sondern auch noch die für das kommende Schuljahr Schulneulinge mit Eltern und - man glaubt es kaum- um die Viertklässler handelte, die im vergangenen Jahr mit uns den 4. Frankreich-Gegenbesuch durchgeführt hatten und jetzt ihre Freunde wiedersehen wollten.

Gäste
So viele Festbesucher!
Eröffnung
Das Fest ist eröffnet

Das Wetter spielte, bis auf einen klitzekleinen Schauer mit und alle brachten gute Laune und guten Hunger mit, denn die Elternschaft hatte wieder eine wunderbare Essensauswahl! Es war tatsächlich für alle Schleckmecker etwas dabei und wir können den fleißigen Elternbeiratsmitgliedern von ganzem Herzen danken für ihre Mühe und ihren Fleiß. Ohne sie wäre das Fest nur halb so schön!

Essen Essen Essen
Wer bekommt da nicht Appetit?

Selbstverständlich wurden von den Lehrern der Klassen 1-4 verschiedene Geschicklichkeitsspiele für die Schüler der HHGS veranstaltet. Auch unsere Gäste erhielten eine Blume, die als Nachweis des erfolgreich absolvierten Spieles diente.

Eierlauf
Eierlaufen verlangt Geschicklichkeit! (1ab)
Verkleidungsstaffel
Läuft es sich verkleidet besser? (2a)
Dosenlauf
Dosenlaufen schaut leichter aus als es ist! (2b)
Dosenwerfen
Zu wenig oder zu viel Zielwasser getrunken? (3a)
Wurfmaschine
Die Schokoladenwurfmaschine; aber als Belohnung
gabs nicht Schokoküsse sondern Gummibären! (3b)
Skilauf
Skiheil! (4ab)

Und nur wer die Blütenblätter voll gestempelt hatte, durfte später seinen Preis abholen: Ein Schleckereis vom Eismann, der auch schon eine traditionelle Einrichtung an unserer Schule ist.

Wer es aber gar nicht mit dem Eis hatte, der konnte sich am Stand der dritten Klasse eine Tüte Popcorn zu Gemüte führen.

Eismann
Das Belohnungseis kommt
Popcorn
Das Popcorn ist fertig!

Da das Wetter es mit uns sehr gut meinte, stand für alle Fälle auch eine Saftbar zur Verfügung.

Die Erwachsenen kühlten ihre Kehle- wie könnte es auch anders in Bayern sein- mit Bier oder mit Mineralwasser.

Saftbar
Welchen Saft sollen wir anpreisen?
Essen+Trinken
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!

Eine kleine Attraktion war heuer das Angebot des Spielbusses; gedacht war dessen Einsatz für alle Kinder, die sich noch nicht oder nicht mehr an unserer Schule aufhielten. So war gewährleistet, dass kein Kind sich langweilte oder gar überfordert wurde. Gespielt haben aber alle!

Tischhockey
Spielen mit den Franzosen macht Spaß!
Vier Gewinnt
Hier ist Denken gefragt!
Rutschbahn
Die heißbegehrte Rutsche
Brettspiel
Victor-Duruy-Schule beim Brettspiel

Auch unsere französischen Freunde hatten sehr viel Spaß, da bei vielen Spielen keine großen Fremdsprachenkenntnisse verlangt wurden.

Tombola
So schöne Preise!

Manch einer der Gäste ging mit volleren Händen nach Hause, als er zum Fest gekommen war. Denn die Tombola war auch heuer wieder dank vieler Spenden namhafter Geschäfte und Firmen im schulischen Umkreis - wie übrigens jedes Jahr- unwahrscheinlich großzügig bestückt. Auch hier gilt ein herzliches "Vergelt's Gott".

Zu guterletzt auch dieses Jahr wieder ein paar ehrliche Schülermeinungen, welche die Stimmung des Festes widerspiegeln.

Amin (3b) begeisterte sich für die Schokoladenwurfmaschine. Wir alle haben sie toll gefunden. Die Franzosen auch. Ich warf auch und der Tennisball flog weit über mich hinweg. Pfarrer Poitsch hat die Maschine auch zum ersten Mal in seinem Leben gesehen. Bei einem Wurf wäre ihm der Tennisball fast ins Gesicht geflogen. Aber er war geschickt ausgewichen und die ganze Klasse hat gelacht.

Sebastian, 3b:
Am Freitag den 17.06. war in unserer Grundschule unser Sommerfest. Es ging um 16.00 Uhr los und endete um 20.30 mit der Verabschiedung unserer französischen Freunde aus der Partnerschule Victor Duruy. Wir hatten verschiedene Spiel- und Laufstationen wie z.B. Eierlauf. Stelzenlauf, Skilauf, Dosenwurf und auch noch den Spielbus. Für die Spiele bastelten wir vorher eine Stempelblume; und wenn die voll abgestempelt war, bekamen wir Kinder einen Eisgutschein. Das war supertoll!!!

Wie jedes Jahr gab es auch eine Tombola mit tollen Preisen. Der Elternbeirat verkaufte leckeres Essen und machte frisches Popcorn. Unsere Eltern saßen gemütlich beisammen und wir Kinder hatten richtig Spaß. Doch leider ging der Nachmittag viel zu schnell vorbei und wir mussten mit unseren Eltern wieder nach hause.

Ich freue mich schon auf das nächste Sommerfest 2006!

Lingh, 3b:
Am Freitag war unser Sommerfest. Mir hat alles gefallen, am Besten aber die Schokoladenwurfmaschine. Als ich mit allen Spielen fertig war, holte ich mir für den Eisgutschein ein Eis. Bei der Tombola habe ich einen Spitzer und einen Kugelschreiber gewonnen. Leider war das Fest zu schnell zu Ende und ich denke: Es war sehr schön!

Frau Gulden:
Es bedeutet zwar immer viel Arbeit alles vorzubereiten; aber wenn dann der Tag kommt und man unsere Kinder lachen, springen und sich von Herzen freuen sieht, dann wissen wir: Wir machen auch im nächsten Jahr wieder ein Sommerfest!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!