Musikalisches Vorspiel 2009
der Hans-Herrmann-Grundschüler

unter der Leitung von Matthias Fäth
als Musiklehrer der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg

Wieder einmal sollten die unter der Leitung ihres Musiklehrers Matthias Fäth auszubildenden Musikschüler beider Schulen mit einem Musikvorspiel ihren Eltern zeigen, was sie so alles im Laufe des Jahres erlernt hatten und ebenso auch wie viel Freude das Musizieren unter der Leitung ihres stets fröhlichen Musiklehrers ihnen das ganze Schuljahr hindurch machte.

Zum 20.07.2009 wurden alle Eltern der jungen Musikkünstler eingeladen die in diesem Jahr erworbenen Musikkünste ihrer Lieblinge persönlich anzuhören. Und wirklich, pünktlich um 16.00 Uhr fanden sich fast alle Eltern der jungen Künstler in der Großen Aula der Hauptschule, die uns freundlicherweise diesen für solche Aktionen wunderbar geeigneten Raum dankenswerterweise wieder zur Verfügung stellten.

Bald hatten alle Gäste Platz gefunden, die jungen Sänger und Sängerinnen hatten sich aufgestellt, sämtliche Musikständer in Position gebracht und Herr Fäth konnte alle Musikbegeisterten willkommen heißen.

Eltern Sänger
startbereit Begrüßung

Nach dem Vorspiel beider Schulen erklang eine Fanfare, dargeboten von den Flötenspielern der 3. und 4. Klassen der HHGS. Die Sänger und Sängerinnen der 1.bis 4.Klassen erfreuten mit dem Lied "Ein Sperling und ein Elefant sowie einem Scherzlied "Saß ein Fisch... und bekamen dafür heftigen Applaus.

Natürlich gab es in diesem bunten Reigen von musizierenden Kindern auch ein paar, die ihren gesamten Mut aufbrachten, um Einzeldarbietungen dem aufmerksamen Publikum vorzuspielen.

Hier zeigten ihr künstlerisches Können:

Philipp Höhme aus der 3.Klasse der HHGS mit seinem Klavierstück "Kasperl tanzt" , sowie die Klavierkünstlerin Elena Krasniqi mit "Auf der Schaukel" und last not least Julia Prem, eine frühere Schülerin der HHGS mit dem Klavierstück "The old Cheery". Alle meisterten mit mehr oder weniger Unterstützung ihres Musiklehrers bravourös ihre schwierige Aufgabe. Vielen Dank ihr jungen Künstler!

Noten
Filipp Konzentration Pianokünstlerin

Im abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm durften natürlich nicht die angehenden Flötenspieler der 2. Klassen fehlen, die das Stück " Wir sind zwei Musikanten" vorspielten. Die schon ein Jahr fortgeschritteneren Drittklässler folgten mit den "Glocken vom Big-Ben".

Flötenspieler Flötenspieler

Sehr abwechslungsreich folgte der instrumentalen Darbietung die Chorpräsentation mit dem lustigen Spaghettilied und dem ebenfalls amüsanten Kängurulied.

Chor Chor

Ein weiteres Highlight war "Der Tanz der Flussnymphen" und der "Bruckener Kirbetanz" der Flötenspieler von den 3.und 4. Klassen.

Zum Abschluss des Musikvorspiels sangen dann alle Schüler und Schülerinnen der beiden Schulen das muntere "Shalala-lala" und "Wir warten auf den Sommer", in der Hoffnung, dass sich in den Großen Ferien und zur Urlaubszeit endlich viel, viel Sonne zeigen würde. Bei solch schönen Gesang, lässt diese sich sicherlich nicht lange bitten und wird die Sänger und Musiker genauso wie die tüchtig applaudierenden Eltern belohnen.

Publikum
Anweisung Warten

Wirklich erwähnenswert ist, dass während der Darbietungen die jungen Künstler, die gerade nicht im Einsatz waren, wohlerzogen und sehr kameradschaftlich und geduldig auf ihren Auftritt warteten. Ist dieses faire Verhalten vielleicht sogar dem günstigen Einfluss des gemeinsamen Musizierens zu verdanken?

Wenn dem so wäre, dann sollten noch viel mehr Eltern ihre Kinder in den Musikunterricht schicken und ein Instrument lernen lassen unter der Führung des allseits beliebten Herrn Fäth, dem die noch amtierende Schulleitung der HHGS an dieser Stelle wieder herzlichst - aber zum letzten Mal - danken möchte. Nicht zu vergessen auch ein "Vergelt's Gott" für die netten, freundlichen Abschiedsworte und die in den langen Jahren gemeinsame, immer angenehme Zusammenarbeit als zwei gemeinsame Musiklehrer mit (fast) gleichem Klientel.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!