Singend in der Ministadt Regensburg 2009

Am 4.. August 2009 war zum 2. Mal die Eröffnung des langersehnten Kinder-Ferien-Event's "Ministadt Regensburg 2009" auf dem Hans-Herrmann-Schulgelände. Und was lag näher als die Schüler der Hans-Herrmann-Grundschule zur Eröffnung einzuladen und um einen kleinen Vortrag zu bitten. Auf Wunsch des Mini-Regensburg-Vorbereitungsteams sollten wir ebenfalls wie bei der 40 jährigen Jubiläumsfeier der Stadt Regensburg und Clermont-Ferrand das deutsch-französische Wanderlied vorführen.

Da die Schüler und Schülerinnen noch "in Übung" waren, bedeutete das vor Schuljahresende keinerlei Schwierigkeiten für alle Beteiligten. Nochmals - zur eigenen Sicherheit - am Vortag eine Probe und fertig waren wir für den Auftritt in der Halle. Wir wanderten von draußen singend in die Halle, am Publikum vorbei; einmal wurde der Liedervers auf Französisch - und da nicht alle Menschen Französisch, wie z.B. in der Hans-Herrmann-Grundschule gelernt haben - die nächste Strophe auf Deutsch.

Wenn auch zuvor bei dem einen oder anderen Sänger noch winzige Lampenfieberanzeichen zu verzeichnen waren, schon beim ersten Taktschritt verschwanden diese. Mit schwungvoller musikalischen Begleitung durch Polizeiwachtmeister Wenzl auf der Ziehharmonika, erklang dann laut und deutlich durch die riesengroße Halle unser Wanderlied. "Un kilomètre à pieds..."

Un kilomètre à pieds,
ça use, ça use ;
un kilomètre à pieds,
ça use les souliers.
Un kikiki, un kilolo, un kilomèèètre,
un kikiki, un kilolo
mètre à marcher.
  Zwei Kilometer z'Fuß
das schrottet die Schuhe,
zwei Kilometer z'Fuß,
das macht die Schuh kaputt.
Zwei Kiki, zwei Kilolo zwei Kilomeeeeter,
zwei Kiki, zwei Kilolo,
s'macht die Schuh kaputt.

Und dann abwechselnd trois km, vier km. cinq km, six km.

Hier eine kleine Bildergalerie zum Ablauf der kleinen Vorführung.

OB
Eröffnungsrede
Einmarsch
Einmarsch der singenden Wanderer
Publikum
Wir marschieren singend durchs Publikum
Bühne
auf der Bühne
Wir werden vorgestellt
Wir werden von Herrn Wild vorgestellt und mit
einem Geschenk von Frau Wöhrle verabschiedet
nach einem anhaltenden Applaus des Publikums.
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!