Die Einweihung der Nibelungenbrücke am 16.06.2004

Presseartikel
Die Brücke, gemalt von Emily

Das schreiben junge Regensburger aus der HHGS anlässlich der Brückeneinweihung:

Die Segnung

Am Mittwoch, den 16.06.2004 gingen einige Schüler der Klassen 4a/4b der Hans-Herrmann-Grundschule mit unserer Klassenleiterin (Frau Rothmüller kam erst später) zur offiziellen Einweihung der Nibelungenbrücke.

Wir fuhren mit dem Bus zum neuen Jahrhundertbauwerk und trafen dort eine Schulklasse aus der Von-der-Tann-Schule. Zum Auftakt spielte eine Band einige schwungvolle Lieder. Dann wurden einige Ansprachen gehalten und zwei Pfarrer segneten das Bauwerk. Wir sangen dann gemeinsam mit den anderen Schulkindern das Brückenlied.

Wir hatten die roten, die Schüler der anderen Schule die weißen Luftballons, die wir am Ende unseres Liedes steigen ließen. Kurz danach kamen die hohen Herren in vielen Oldtimern an uns vorbeigefahren. Heimwärts zur Schule fuhren wir wieder mit dem Bus.

Im Eiscafé Rimini lösten wir die Gutscheine der Stadt Regensburg ein und jeder bekam zwei große Kugeln von seinem Lieblingseis. Das war ein toller Tag!

David

Am 16.06.2004 gingen einige Kinder aus unserer Schule zur Brückeneinweihung. Vor der Brückeneinweihung stärkten wir uns erst mal. Wir sollten da ein Lied singen. Als Belohnung bekamen wir einen Gutschein. Ich fand das gut, weil wir fast zwei Stunden lang Reden ertragen mussten! Jeder erhielt zwei große Eiskugeln, aber der Wirt ließ uns nicht drinnen sitzen (obwohl es sehr kalt war und der Wind blies!). Wir waren ihm wohl zu viele?! Dann aßen wir halt unser Eis draußen! Danach gingen wir wieder in die Schule.

Line

Stärkung
Unterhaltung
Vor der großen Rede unterhielten sich der Innenminister mit Oberbürgermeister Schaidinger

Die Autos, die alten und das Ballonsteigen mit der Musik gefielen mir sehr gut. Leider waren die Reden der hohen Leute übertrieben lang. Die Eröffnung jedoch war wieder toll, allein schon wegen unseres Liedes! Prima war, dass uns TVA begleitet hatte. Und das Schönste war, dass wir zur Belohnung viel Eis spendiert bekamen und dass wir- bei dem Wind- auch noch mit dem Bus zurückfahren durften und nicht zu Fuß gehen mussten.

Diana

Es war zwar eine schöne, feierliche Brückeneinweihung, aber die Reden waren zu lang! Die Autos waren originell und gefielen mir gut. Nicht so gut war, dass man immer die Luftballons platzen hörte, weil die Sonne darauf schien und sich darin die Luft ausdehnte. So ein Brückenfest ist schon etwas Besonderes!

Melanies

Die Oldtimer
Innenminister Beckstein fühlt sich wohl im Oldtimer

Die Brückeneinweihung am Mittwoch gefiel mir sehr gut. Als die Reden anfingen, taten uns nach einiger Zeit die Füße weh. Bei der zweiten Rede saßen wir schon, um durchzuhalten. Aber am Ende der Veranstaltung wartete auf uns noch eine schöne, kühle Überraschung: Eis. Es schmeckte uns sehr gut und genau das gefiel uns!

Jasmina

Wir bekommen Luftballons

Am Mittwoch, den 16.6.04 durften wir an der Einweihung der Nibelungenbrücke teilnehmen. Am besten gefiel mir die Parade der Oldtimer. Jeder Schüler der HHGS bekam einen roten Luftballon. Das war ein herrliches Bild als alle Ballons in die Luft flogen. Ein bisschen langweilig waren die lange Reden des Oberbürgermeisters und der anderen Herren.

Sophia

Ich fand es sehr schön, dass ich bei der Brückeneinweihung dabei sein durfte. Die Rede des Oberbürgermeisters war zwar sehr langatmig, aber dann durften wir unser Brückenlied singen und unsere Luftballons fliegen lassen. Die Oldtimer waren sehr beeindruckend geschmückt, als sie an uns vorbeirauschten. Ich dachte noch lange über diesen gelungenen Vormittag nach.

Jule

Unser Auftritt
Wir bekommen Eis
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!