Marionettentheater: "Aladin mit der Wunderlampe"

Bühne
Marionettenbühne, Bild von Sophia

Es ist schon fast Tradition, dass Kollegen und Kolleginnen der Hans-Herrmann-Grundschule beschließen den Schüler und Schülerinnen den Besuch eines Marionettentheaters zu ermöglichen. Nachdem wir schon mehrere, sehr ansprechend inszenierte Gastspiele der Schwabacher Marionettenbühne bei uns an der Schule hatten, beschlossen wir auch in diesem Jahr im März 2003 "Aladin mit der Wunderlampe" anzuschauen. Die Marionettenspieler kamen und bauten in der Turnhalle ihr Theater auf.

Sogar hinter die Bühne durfte die Fotographin einen Blick werfen. Interessant wie es da so ausschaut, nicht wahr?

Theater Backstage Aladin

So war es somit auch möglich einmal genau aus der Nähe einen fein gearbeiteten Marionettenkopf zu betrachten und etwas näher die wunderbar aufeinander abgestimmten Farben der Bühnendekoration zu bewundern.

Palast
Die beeindruckenden Paläste des Sultans

Schade fand es die Fotographin, dass sie nicht auch mit ihrem Apparat die sehr einfühlsame Musik, die übrigens ein Regensburger Musiker zu diesem Marionettenstück komponiert hatte, genauso bleibend per Knopfdruck festhalten konnte. So wäre der Leser dieser Homepagegeschichte ebenso begeistert gewesen, wie der Fotograph und auch alle Zuschauer in der Turnhalle.

Dass wir mit unserer positiven Meinung absolut nicht falsch lagen, soll anhand einiger Schülermeinungen und Schülerberichte beeindruckend belegt werden.

Binela und Lukas "Sehr kurze Inhaltsangabe"

Der Ringgeist war sehr lustig. Es gab auch einen angeblichen Onkel, der den Flaschengeist haben wollte. Aber Aladin besaß die Lampe. Außerdem war noch eine schöne Prinzessin und ihr Diener dabei. Gott sei Dank fand er die Öllampe mit dem Geist, der sehr schnell fliegen konnte. Drei Wünsche hatte Aladin. Als erstes wollte er die Prinzessin heiraten. Sein zweiter Wunsch war ein riesengroßes Essen. Und sein dritter Wunsch war in dem großen Palast wohnen zu können. Doch der böse Onkel schaffte es Aladin die Lampe zu entreißen, doch dem gelang es wiederum die Lampe zurückzuholen. Und am Schluss bekam Aladin sogar doch noch die Prinzessin. Ende gut, alles gut.

Patricks "Marionnettenmeinung":

Das Puppentheater fand ich toll. Schön waren die Puppen anzuschauen. Lustig war das Marionettenspiel. Teuer war es auch nicht.

Eileen "Meine Meinung"

Wir bekamen Besuch von drei Marionettenspielern und sie zeigten uns das Stück "Aladin mit der Wunderlampe". Mir hat es sehr gut gefallen und die Marionetten waren sehr lustig. Am Besten gefielen mir Ali und der Diener des großen Sultans. Natürlich schauten es sich auch die Lehrer an und auch die waren begeistert (das konnte man an ihren Gesichtern sehn!). Die Musik passte auch sehr gut dazu und klang geheimnisvoll. Also man kann nicht meckern, es war das beste Marionettenspiel, das ich bisher gesehen habe und ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder kommen darf und es wieder so schön sein wird.

Jasmina "Theatervorstellung in der Schule"

Mir hat die Theatervorstellung sehr gut gefallen. Die Flaschengeister waren sehr, sehr schön. Die Marionetten fand ich toll und ich würde gerne die Handhabung einer solchen Puppe lernen. Ich finde wir könnten ruhig öfter einen solchen Tag in unser Schuljahr einbauen!

Jakobs kritische Meinung

1. Das Schöne war, dass ich dieses Stück noch nicht kannte.
2. Das Schlechte war, dass sie Puppenspieler immer wieder neu aufbauen mussten.
3. Insgesamt: Es war einfach toll!!!

Florian 1 "Das Marionettentheater"

Flaschengeist Ich fand es super, dass zu uns in die Schule ein Marionettentheater gekommen ist. Und ich danke auch den Mitarbeitern des Theaters, es war nämlich ganz große Klasse! Mir haben besonders die Marionetten gefallen, vor allem der Ringgeist, weil er so lustig war.

Sophias Meinung

Mir hat der Jeanny am Besten gefallen, weil er alle Wünsche erfüllen konnte. Ich möchte auch so einen Jeanny haben, der mir aufräumen hilft. Dies war das schönste Theater, das ich bis jetzt gesehen habe.

Florian 2

Mir hat das Marionettentheater super gut gefallen, es war auch eine spannende Geschichte. Es wurde sehr schön und vor allem lustig gespielt. Die Figuren sahen sehr treffend aus, besonders der Ringgeist. Seine Frisur fand ich cool und er hatte tolle Sprüche drauf. Ich musste sehr oft lachen.

Caroline

Ganz gut fand ich die Stimmen der Marionetten. Die waren wie echt. Die Puppen waren wunderschön, sahen aus wie im Fernsehen. Und was die Geister alles sagten war auch lustig.

Hier noch zum Schluss einige Meinungsspots:

Fabian gefielen am besten die Landschaften des Bühnenbildes, David begeisterte sich für die schön geschnitzten Marionettenpuppen; Daniel mochte mehr den witzigen Geist. Amelie wünscht sich das nächste Mal ein längeres Stück. Diana wunderte sich über das freche Aussehen des Ringgeistes und des Lampengeistes. Nadine war entzückt über die witzige Musik, die jedes Mal bei seinem Erscheinen ertönte. Julia fand den Ringgeist am besten, der herauskam, wenn man den Ring drehte. Nicht so schön fand sie, dass manche Kinder so laut waren. Melanie war so begeistert, dass sie das Theater weiterempfiehlt. Julia war ganz fasziniert von den vielen bunten und glitzernden Ketten, die Aladin in der Hölle gefunden hatte. Auch die bunten Kulissen fanden bei ihr große Anerkennung. Alex erfreuten die vielen bunten Farben, die Spannung der Geschichte und das gute Ende der Aufführung. Begeistert war er über die laufende Wiederholung von "eh, Alter" und "voll krass, eh".

Facit:

Alle Schüler und Schülerinnen waren begeistert und wünschen sich eine Wiederkommen der Marionettenbühne im nächsten Schuljahr. Ich denke, das lässt sich machen!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!