Adventsfeier 2008

Plakat

Auch in diesem Jahr wurde seit vielen Wochen in allen Klassen fleißig gemalt, gebastelt und geübt, um für die Adventfeier 2008 gerüstet zu sein. Auch viele Eltern unterstützten uns dabei, indem sie nicht nur in der Schule sondern auch zu Hause emsig weiter arbeiteten. So war es auch kein Wunder, dass dieser Nachmittag versprach ein großer Erfolg zu werden.

Der zu Anfang festgelegte Termin musste leider aus schulischen Gründen auf eine Woche später verschoben werden, was aber niemand abhielt an diesem jährlichen, traditionellen Event teilzunehmen. Ja man konnte sogar feststellen, dass heuer bedeutend mehr Eltern kamen als in den letzten Jahren.

Der Ablauf dieses Adventsnachmittag bestand aus zwei wichtigen Teilen:

Den adventlichen Darbietungen der Hans-Herrmann-Grundschüler und
den weihnachtlichen Überraschungen im HHGS- Weihnachtsbasar

Adventliche Darbietungen der Hans-Herrmann-Grundschüler

Zunächst versammelten sich Schüler, Eltern und Lehrer in der großen Aula, um sich auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen. Obwohl wir in die Große Aula gingen und die Plätze von allen Seiten ausgenutzt wurden, reichte der Platz fast nicht aus um die Künstler auftreten zu lassen.

Beginn Beginn
Beginn
Beginn

Es wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und zum Abschluss auch noch eine Tanzeinlage geboten, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

Gesang Nikolausgeschichte

Unter der musikalischen Begleitung ihrer Klassenlehrerin sangen die Klassen 2ab aus vollster Kehle fast so schön wie die berühmten Domspatzen.

Die 3a erinnerte alle mit einer Sankt Nikolausgeschichte an das Leben und Wirken des Bischof Nikolaus, untermalt mit beeindruckenden Bildern.

Für alle, die sich nicht mehr genau daran erinnern, hier noch einmal die Zusammenfassung:

Um 300n.Chr. lebte in einer Stadt der heutigen Türkei ein Junge namens Nikolaus. Dessen Eltern waren früh gestorben und hatten ihrem Sohn viel Vermögen hinterlassen.
Als Nikolaus erwachsen war, half er armen Menschen durch Geschenke aus ihrer Not. Im Laufe der Zeit wurde dieser bescheidene und hilfsbereite Mann überall bekannt und zum Dank von den Bürgern seiner Stadt zum Bischof gewählt.
Zur Erinnerung an seine guten Taten stellen auch heute noch Kinder Stiefel vor die Tür und hoffen, dass auch zu ihnen der Nikolaus kommt und sie mit Kleinigkeiten beschenkt.

Versuche es doch auch einmal! Wenn du brav warst, klappt es ja vielleicht auch bei dir und der Hl. Mann kommt dich besuchen!

Diesem gelungenen Vortrag folgte das Gedicht vom Bratapfel, bravourös vorgetragen von der Klasse 3b.

Bratapfel Bratapfel

Mit dem Lied "Dicke rote Kerzen" und dem nachfolgenden "In der Weihnachtsbäckerei" sorgten die Viertklässler nicht nur für eine gesangliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit, sondern zauberten durch Rolf Zuckowsky's heitere Backgeschichte auch ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer. Die ersten Klassen hatten einen Lichtertanz mit südamerikanischer Musik einstudiert, den sie wie echte Tanzprofis wirklich fehlerlos darboten.

Weihnachtsbäckerei Lichtertanz

Weihnachtliche Überraschungen im HHGS- Weihnachtsbasar

Kuchenstand

Im Anschluss an die oben geschilderten Darbietungen wurden die Besucher vom Elternbeirat mit Glühwein, Kaffee und Kuchen verwöhnt. Danach konnte man sich gestärkt zum Weihnachtsbazar begeben.

Zudem hatte jede Klasse einen eigenen Stand mit zahlreichen Weihnachtsbasteleien aufgebaut. Der Erlös des Verkaufs kam der jeweiligen Klassenkasse zu Gute.

Hier nochmals ein Überblick von den tollen Angeboten, die sich sehr gut verkauften zur Freude der Klassen. Egal ob Kerzenständer, Weihnachtswichtel, Sterne aus Bienenwachs, Weihnachtsmäuse, Adventskalender, was man sich nur denken konnte lag für die Käufer bereit. Und man sah manchem an, dass es ihm ausgesprochen schwer fiel, sich für das eine oder andere Exemplar zu entscheiden.

Hier nun ein paar Waren, die man kaufen konnte:

Stand Stand
Stand Stand
Stand Stand Stand
Schokobrunnen

Und wer nach diesen tollen Einkaufsangeboten Heißhunger auf etwas Süßes verspürte, der konnte sich ein paar Früchte vom Schokoladenbrunnen der 4.Klasse holen und schmecken lassen!

Alles in allem war unser Adventfeier 2008 ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Jeder gab sein bestes, um diesen Nachmittag durch seinen uneigennützigen Einsatz unvergesslich zu machen. Die Schulleitung möchte an dieser Stelle allen Beteiligten und speziell dem Elternbeirat ihrer Schule nochmals von Herzen danken und sie wird diesen, für sie letzten Adventsbazar als Schulleitung unvergesslich in Erinnerung behalten.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!