Adventsnachmittag 2007

Wir sind eine Grundschule in der alte und schöne Traditionen gehegt und gepflegt werden. Darum übernahmen wir auch gern im Dezember den an der HHGS während der Amtszeit unserer Altrektorin Frau Rowinski eingeführten Brauch alle Adventsmontage mit einer kleinen Feier für alle Schüler und Schülerinnen zu beginnen. Dieses Jahr griffen Grippe, Scharlach, Lungenentzündung und sonstige Kinderkrankheiten dermaßen um sich, dass teilweise gar kein normaler Unterricht stattfinden konnte; dies hieß im Klartext: Mit einzelnen Klassen war es nicht möglich für jeden Wochenbeginn im Advent etwas einzuüben. Deswegen kam der Schulleitung der Gedanke zusammenfassend einen Adventsnachmittag anzusetzen, stellvertretend für die sonstigen, früher abgehaltenen Adventfeiern.

Gesagt, getan! Herr Fäth von der Musikschule der Stadt Regensburg war gerne mit dabei und gab uns als Terminvorgabe einen Dienstagnachmittag. In den AG's oder auch in den verschiedenen Klassen studierte man- soweit es durch Krankheitsausfälle (auch der Lehrer und Lehrerinnen, die das Schicksal inzwischen auch ereilt hatte) überhaupt möglich war Weihnachtslieder ein und übte unverdrossen schwierige Klavier- oder Flötenstücke zu Hause.

Der Elternbeirat wollte diese besinnlichen zwei Stunden noch unterstützen durch Bereitstellung von Punsch und Kuchen, die von netten Müttern aus verschiedenen Klassen gespendet wurden. Da bislang zur Osterzeit immer ein kleiner, aber feiner Osterbazar ein wenig Geld für im Laufe des Schuljahres vorgesehene Schulaktionen einbrachte, entschloss man sich auch einen Weihnachtsbazar anzubieten. Ein kleiner Brief an alle bastelkundigen Mütter brachte ans Tageslicht, welch versteckten Talente in unseren Eltern schlummern. Da häuften sich in unglaublich schneller Zeit unzählige Spenden von Spitzendeckchen, Fensterbildern, Engelchen aus Ton, verschiedenen Weihnachtskarten und gebastelten Sternen im Sekretariat der HHGS. Auch Nachfragen und Bitten um Bastelanleitungen wurden zu Frau Mühlbauer gebracht und Fr. Wills hatte alle Hände zu tun, um Vorlagen für weihnachtliche Fensterbilder an alle Bittsteller weiterzugeben.

Unglaublich waren dann die überraschend starken Zusagen unserer Eltern an diesem vorgeschlagenem Adventsnachmittag teilzunehmen.

An dieser Stelle sei dem Elternbeirat, den Eltern, den versteckten Künstlern unter ihnen, den aktiven Kindern und den unterstützenden Lehrerkollegen nochmals herzlichst gedankt für das wirklich wundervolle Gelingen dieser Veranstaltung. Dass viele sich in unserer Alltagshetze und dem täglichen Stress die Zeit nahmen und am Nachmittag kamen, bzw. mithalfen zeigt, dass man öfter solch ein Angebot machen sollte zur Freude unserer Kinder und auch der Erwachsenen.

Hier einige Bilder, in der sich der gelungene Nachmittag widerspiegelt und mehr sagt als tausend Worte.

Eröffnung
Eröffnung
Flötenkonzert
Flötenkonzert
Geistl. Gitarrensolo
Geistl. Gitarrensolo
Solist Solist Solist
Solisten unserer Schule zeigen ihr Können
Weihnachtsbazar
Weihnachtsbazar
Schlusslied
Schlusslied
Aufräumarbeit
Aufräumarbeit
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!