Die allgemeinen Zielsetzungen der offiziellen und stillen Partner

Die qualitative Verbesserung der Schulbildung an unserer Schule

Wir möchten die soziale Ausgrenzung und Schulversagen damit bekämpfen, evtl. dies sogar verhindern und gleichzeitig die Chancengleichheit unterstützen. Dabei fördern wir sicherlich die transnationale Zusammenarbeit und das interkulturelle Bewusstsein zwischen den Schulen (in unserem Fall Grundschulen) in Europa.

Die Förderung des Fremdsprachenerwerb im europäischen Schulwesen

Sie sollte erfolgen durch die Erweiterung des Fremdsprachenangebot an der HHGS, sowie die Verbesserung des Sprachenunterrichts, indem wir Sprachassistenten oder Nativespeaker im Unterricht einsetzen.

Die Unterstützung des interkulturellen Bewusstseins im europäischen Schulwesen.

Wir sind der Meinung, dass dies geschieht, indem wir die verschiedenen Kulturen unserer Partner kennen lernen und sie miteinander austauschen. So geben wir unseren Schülern eine Chance auf diese Weise friedlich gegen Rassismus und Fremdenhass zu kämpfen.

Die konkreten Zielvorstellungen für die Schüler der HHGS

Unsere Kinder sollen

unterschiedliche oder ähnliche Sitten und Gebräuche der beteiligten Länder kennen lernen und durch Beispiele für gutes Zusammenleben, Verständnis füreinander und Toleranz erkennen. Das Ziel in fernerer Zukunft könnten einige Schüleraustausche sein, um so den Horizont zu erweitern und so in Europa hineinzuwachsen. Nur so werden pauschale Vorurteile abgebaut und das Interesse für Andere geweckt

Die reale Umsetzung

versuchen wir zu erreichen durch kleine Theateraufführungen der beteiligten Länder (Muttersprache - Fremdsprache). Sie sollten mit Hilfe moderner Medien (Videos, evtl. DVD - Herstellung, Tonkassetten) festgehalten werden. Weiterhin möchten wir einen regen E-Mail Austausch sowie kleine Briefkontakte ins Auge fassen. Denkbar wäre auch der Austausch von kleinen Bastelarbeiten, Fotos, Videos, CDs, Fragebogenaktionen für Schüler, Lehrer, Eltern.

Ebenso sind Berichte auf der Homepage und in der Presse angedacht, sowie die Beteiligung von Kommunalpolitikern an diesem Projekt. Teilprodukte sollen in dem der Öffentlichkeit zuggängigen Bereich der Schule ausgestellt werden, z.B. die einzelnen Kalenderblätter der verschiedenen Länder.

Zum Abschluss des gesamten Projekts wird überlegt das fertige Kalenderbuch für Interessierte zum Kauf anzubieten. Geeignet wäre hierfür gegebenenfalls der Tag der offenen Tür oder andere Festivitäten oder Feiern der betreffenden Schulen.

Die Dokumentation des Projektverlaufes wird ständig auf Schautafeln im Schulhaus und auf den Web-Seiten der beteiligten Schulen nachzulesen sein.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
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