Hans-Herrmann-Grundschule

Wills
Arlet Wills
Mauerseglerschule
Die Mauerseglerschule
Aula
Die Aula
Pausenhof
Pausenhof
Sekretariat
Das Sekretariat

Schüleraustausch und Fremdsprachenunterricht

Herz

Seit neun Jahren haben wir im Rahmen des Französisch­unterrichts eine Schulpartnerschaft mit den Schülern der Victor-Duruy-Schule aus Clermont-Ferrand. Sie besuchten uns das erste Mal 1999, anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Clermont- Ferrand und Regensburg. Inzwischen durften wir sie im Juni 2005 zum vierten Mal an unserer Schule begrüßen. Der Gegenbesuch fand in diesem Jahr im Juni 2006 statt.

Seit Juli 2005 bauen wir eine weitere Schulpartnerschaft mit der Deutschen Nationalitäten-schule Pestszentlörinci Német Nemzetiségi - GS in Budapest auf. Nachdem die Lehrer sich inzwischen kennen lernten und schon mehrere Briefkontakte stattfanden, hoffen wir, dass sich aus den entstehenden Brieffreundschaften der SchülerInnen beider Länder ebenso freundschaftliche, intensive Beziehungen und eventuelle Austauschtreffen ergeben wie mit unserer langjährigen französischen Partnerschule.

Umweltschutz, besonders auf dem Gebiet der Ornithologie

Mauersegler

Wir sind besonders stolz darauf, dass an unserer Schule Mauersegler nisten. Dank unserer Bemühungen, konnte dieser vom Aussterben bedrohte Vogel trotz der Sanierungsarbeiten an unserem Gebäude gehalten werden. Dreimal erhielten wir wegen unseres intensiven Einsatzes schon den Umweltpreis der Stadt Regensburg und werden deshalb im Volksmund auch als die "Mauerseglerschule" bezeichnet. Im Unterricht bietet sich durch diese Vögel die Chance, Freude am Naturschutz und Respekt vor der Natur am praktischen Beispiel zu erlernen. Anderen Schulen und sonstigen Interessierten bieten wir ein dreistündiges Programm an, um ebenfalls Mauerseglerexperten zu werden! Es helfen uns vor allem dabei die jährlich zwischen Mai/August geöffneten inzwischen zwei WebCams auf unserer Homepage.

Weitere Angebote an unserer Schule:

Jährlicher Schullandheimbesuch der unserer 3. Klassen, AG Moderne Medien im PC-Raum der HHGS, Eislaufunterricht, Schwimmunterricht, Schulfeste und vieles mehr. Ein Großteil der Aktivitäten wird durch die Schüler im Internet dokumentiert.

Schulhomepage: www.mauerseglerschule.de

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!