Malwettbewerb "Französischer Frühling"

Ein Herz im Louvre in Paris

Grundschüler der Hans- Herrmann- Schule in weltberühmter Gemälderausstellung

Von Uwe Ibl

Grundschüler im Louvre
Mit dem preisgekrönten Bild auf der Brust fuhren die Regensburger Grundschüler nach Paris in den Louvre.

Regensburg (ib). Zwischen der berühmten Mona Lisa und Werken von Rembrandt haben Schüler aus der Regensburger Hans-Herrmann-Grundschule ein Gemeinschaftswerk ausgestellt. Rund sechs Wochen lang hing das Collagen-Herz aus der Oberpfalz im vergangenen Jahr im Louvre in Paris. Und die ganze damalige 4b war für vier Tage in die französische Hauptstadt gereist, um beim Empfang im Louvre dabei zu sein.

Beeindruckt von der Leistung der oberpfälzischen Schüler und als Belohnung für die damals leer ausgegangenen kleinen Künstler hat der Bezirk die Teilnehmer des Malwettbewerbs "Französischer Frühling in Bayern" in der letzten Woche ins Freilandmuseum Neusath-Perschen eingeladen. Mit dabei war auch die letztjährige Klasse 3b der Regensburger Hans-Herrmann-Grundschule.

Wie schon ihre ein Jahr älteren Kameraden in Paris beeindruckten die Regensburger Kinder mit ihren künstlerischen Qualitäten und dem Lied "Sur le pont 'd'Avignon'..."

Die damaligen Drittklässler hatten auf ihrem Bild einen weiß-blauen Maibaum mit französischen und bayerischen Spezialitäten bestückt. Das Originalbild ist leider verschollen. An der Schule existiert lediglich eine Farbkopie.

Herz Auch von der preisgekrönten Collage gibt es in der Oberpfalz nur noch eine zusammengeklebte Farbkopie. Das Original lagert weiterhin im Louvre in Paris und soll für einen guten Zweck versteigert werden. Wann das geschieht, darüber konnte das französische Konsulat in München als Veranstalter des Wettbewerbs noch keine Auskunft geben.

Die ehemalige 4b von Klassleiterin Susanne Abegg hatte im Französischunterricht bei der stellvertretenden Schulleiterin Arlet Wills ein Herz entworfen. Züge verbinden Bayern via Berlin mit Frankreich. Trachten, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten zieren die Waggons.

Für die Parisfahrt hatten sich die Schüler extra T- shirts mit ihrem bayerisch-französischen Freundschaftsherz anfertigen lassen. Über die Erlebnisse im Louvre schrieben die Schüler ein Erinnerungsbüchlein an die Reise.

"Sehr aufregend war die Eröffnungsfeier. Wir wurden mit Getränken und Chips bewirtet. Dann durften wir noch unser Regensburger Lied singen. Als wir dann "Sur le pont 'd'Avignon'..." aufführten, sangen alle Franzosen mit."

Quelle: Rundschau, 03.06.1998
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!