Die besten Bilder sollen in den Louvre
"Französischer Frühling": Hans-Herrmann-Schule erreichte bayernweite Auswahl
Nach dem gelungenen Kunsthandwerkermarkt der Hans-Herrmann-Schule (knapp 1000 Besucher) gibt es auch im Kunstwettbewerb Erfolge: Eine Jury hob zwei Plakate auf Rang Eins. (Foto: privat) |
REGENSBURG (gg). Die Schüler der Hans-Herrmann-Grundschule hoffen auf höhere Weihen im Pariser Louvre: Sie erreichten anlässlich des Kunstwettbewerbs "Französischer Frühling in Bayern" zwei Plakate ein und erzielten in ihrer Altersklasse oberpfalzweit prompt den ersten Rang.
Die schönsten Bilder aus ganz Bayern sollen bald in der Münchner Neuen Pinakothek, eine Auswahl davon später im Glasdreieck des Pariser Louvre, ausgestellt werden. Das französische Generalkonsulat in München initiierte im Rahmen der Frankreichtage in Bayern den Kunstwettbewerb. Er steht unter der Schirmherrschschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten und des Botschafters der Republik Frankreich, wie Schulleiterin Hedwig Rowinski und Stellvertreterin Arlet Wills im MZ-Gespräch erklärten.
Wie jetzt bekannt wurde, erhielt die Hans-Herrmann-Grundschule, deren 3. Und 4. Klassen von zwei Fachkräften in Französisch unterricht werden, in der Altersklasse 1 (bis neun Jahre) den ersten Rang und kommt nun in die bayernweite Auswahl. Alltagsthemen wie Ernährung, Kleidung und Bauwerke bildeten die Grundlagen für die Papier-Collagen, die über einen Zeitraum von sechs Wochen im Unterricht erarbeitet wurden. Ein Gremium aus Heimatpfleger Franz-Xaver Scheuerer, Maler Rupert Preißl, MZ-Redakteurin Ulrike Bauer und Lehrerin Elfriede Daschner (Volksschule Irlbach) wählte aus 50 Einsendungen aus der Oberpfalz die besten Arbeiten aus.
Nach einem gelungenen Kunsthandwerkermarkt in der Schule, zu dem kürzlich über 1000 Besucher kamen, wollen die Verantwortlichen in der Europa-Woche vom 3.bis 11.Mai das Thema Frankreich erneut behandeln. Dann soll vor allem "echtes Material", wie Münzen und Briefmarken, gesammelt und ausgestellt werden. Voraussichtlich am 14. April wird in der Clermont-Ferrand- Schule der "Bayerisch- Französische -Frühling" mit Gästen aus der Regensburger Partnerstadt Clermont-Ferrand gefeiert.