58 Millionen Liter Wasser gespart

UMWELT Regensburger Schüler gehören zu den besten Energiesparern Europas. Jetzt gab es dafür den Öko-Preis der Stadt.

Bild
Eine Schülerin des Förderzentrums in einer Eigenkreation aus Mülltüten - mit passendem Kopfschmuck (Foto: Ried)

Von Julia Ried, MZ

REGENSBURG. Fast wie in Paris bei einer Modenschau der ganz Großen kam man sich am Donnerstagvormittag an der Hunsrückstraße vor. Denn bei der Ehrung der Sieger des Öko-Schulprogramms der Stadt Regensburg präsentierten die Schüler des Zentrums bei der "Mülleniumsmodenschau" ihre selbst entworfenen Meisterstücke aus Tüten, Kartoffelnetzen und anderem "Müll" - und ernteten damit lautstarken Beifall.

Prämiert wurde allerdings am Donnerstag nicht das schönste Kleid: Beim Öko-Schulprogramm gibt es vielmehr jedes Jahr Preise für engagiertes Energie-, Wasser- und Müllsparen zu gewinnen. Den ersten Preis überreichten Bürgermeister Weber und der Vorstandsvorsitzende der REWAG, Norbert Breidenbach an die Hans-Herrmann-Grundschule. Zum Jahresthema "Wald" hatte die Klasse 4a im angrenzenden Hans-Herrmann-Park einen Baumlehrpfad errichtet.

Für die Müll-Mode und viele andere Aktionen der Schule zum Thema Recycling ging der zweite Preis an das Förderzentrum. Der dritte Preis wurde der Von-der-Tann-Schule zugesprochen. Die Schule behandelte im Unterricht spezielle Umweltschutzthemen wir Stromsparen, Verhaltensregeln im Umgang mit Wasser und Abwasser, Müllvermeidung und Abfallentsorgung. Bei der Klimawoche in der kommenden Woche werden die Schüler sich bei Klimaexperimenten in den Klassenzimmern als Umweltforscher versuchen. Weber zeichnete außerdem neun Hausmeister an Regensburger Schulen für ihr Energie- und klimabewusstes Verhalten aus.

1999 hat die Stadt das Öko-Schulprogramm eingeführt, um die Schülerinnen und Schüler für die Themen Umweltschutz und Energiesparen zu sensibilisieren. Großartige Leistungen hätten die Schüler in dieser Zeit erzielt, betonte Weber: 58 Millionen Liter Trinkwasser hätten die Schulen in den zehn Jahren gespart - "das ist soviel, wie 235 Haushalte in einem ganzen Jahr verbrauchen", -erklärte der Bürgermeister den Schülern. Das Regensburger Öko-Programm sei zudem ein europäisches Vorzeigeprojekt: Die Europäische Kommission lobte das Programm 2008 in ihrem Bericht "Vorzeigeprojekte Europas -beste Energielösungen" als "nachahmenswertes Beispiel". Wer den Schülern beim Energiesparen zusehen durfte, wundert sich darüber nicht: Schließlich macht umweltbewusstes Verhalten eben unglaublich Spaß.

Quelle: MZ, 10.7.2009
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!