"Heute Freunde, Freunde für immer"

Regensburg und Clermont-Ferrand feiern 40-jährige Städtepartnerschaft

Bild

"Deutschland und Frankreich sind heute Freunde, Freunde für immer." Diese Worte des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, hat Oberbürgermeister Hans Schaidinger anlässlich des 40-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Regensburg und Clermont-Ferrand zitiert, um zu unterstreichen, dass dies in gleichem Maße für die Beziehungen zwischen den beiden Hauptstädten der Oberpfalz und der Auvergne gilt.

Rund 60 Gäste waren aus der französischen Partnerstadt nach Regensburg gereist, um mit den Oberpfälzer Freunden zu feiern. Den Auftakt bildete am Freitag, 15. Mai 2009, ein Workshop, den französische und deutsche Studenten des Doppelstudienganges "Deutsch-französische Studien" der Universitäten Regensburg und Clermont-Ferrand vorbereitet hatten und mit Regensburger Schülerinnen und Schülern durchführten.

Bild

Den Höhepunkt des Wochenendes stellte dann sicherlich der Jubiläumsfestakt im Historischen Reichssaal dar, der musikalisch umrahmt wurde von Pierre Courthiade, Dozent und Pianist am Konservatorium Chabrier in Clermont-Ferrand.

Bild

Der stellvertretende französische Generalkonsul Guillaume de Kerdrel betonte in seiner Ansprache ebenfalls, die Partnerschaft spiegele die exzellenten Beziehungen der beiden Länder in beispielhafter Weise wider. Schaidinger, den auch eine persönliche Freundschaft mit seinem französischen Amtskollegen Serge Godard verbindet, betonte in seiner Festansprache, Freundschaft dürfe nicht selbstverständlich hingenommen, sondern müsse gepflegt werden. In der Partnerschaft zu Clermont-Ferrand sei dies so gut gelungen, "dass unsere Beziehung eng und vertrauensvoll verwurzelt ist".

Bild

Nach einem zweisprachigen Theaterstück, das Schülerinnen und Schüler der Hans-Hermann-Grundschule aufführten, ehrte der Oberbürgermeister die Rektorin der Grundschule, Arlet Wills, mit dem Städtepartnerschaftspreis für ihr Engagement, die Beziehungen zur französischen Partnerschaft mit Leben zu erfüllen. Im Rahmen einer Schulpartnerschaft mit einer Grundschule in Clermont-Ferrand lernen die Kinder bereits in jungen Jahren bei gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Projekten die Sprache und Kultur des anderen Landes kennen. "Wer Sie kennt, weiß, dass Ihnen die Städtepartnerschaft eine persönliche Herzensangelegenheit ist", so der OB.

Eine Ausstellungseröffnung des Künstlers Thomas Pèchadre im Historischen Museum und das gemeinsame Konzert des orchestre de chambre universitaire Clermont-Ferrand und des Symphonieorchesters der Universität Regensburg im gut besuchten Audimax rundeten das festliche Wochenende ab.

(Dagmar Obermeier-Kundel)

Bild
Bild
Bild Bild Bild
Quelle: Bei uns 152, Juni 2009
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!