Schüler lernen den Wald mit Spiel und Spaß kennen

NATUR Viertklässler der Hans-Herrmann-Grundschule legen einen neuen neuen Baumlehrpfad an

von Monika Beringer, MZ

Baumlehrpfad
Nicole S.(von links), Lina S., Jenny S. und Lena N.
beim "Weg des Holzes". (Foto: Beringer)

REGENSBURG. Blätterangeln und Fichtenzapfenzielwurf, das sind zwei der Aufgaben, die die Besucher des neuen Baumlehrpfads im Hans-Herrmann-Park bewältigen müssen. Am Freitag stellte die Klasse 4a der Hans-Herrmann-Grundschule und ihre Klassenleiterin Esther schöttl erstmals eine Auswahl der von ihnen erarbeitenden Stationen im Park vor.

Ziel des Projekts ist es, den Kindern spielerisch Wissen über die heimischen Bäume und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu vermitteln. Dazu seien auch die Klassen aus anderen Schulen herzlich eingeladen, sagte Schöttl. "Wir stellen den Klassen ein Fragenheft und das Material für die Spiele zur Verfügung." Danach bekommen die Schüler eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl.

Die Idee für den Pfad entstand vor eineinhalb Jahren. In der dritten Klasse steht im Fach Heimat-und Sachkunde der Wald auf dem Lehrplan. "Dabei sollen die Kinder den Wald mit allen Sinnen in originaler Umgebung erfahren", erklärte Schöttl. Es sei aber sehr aufwendig, jedes Mal in den Wald zu fahren. Da sei ihr Blick auf den Park direkt neben der schule gefallen. "Allein im Bereich des Baumlehrpfads sind mehr als 28 verschiedene Baumarten zu finden", sagte Schöttl.

Für 12 Bäume übernahmen dann jeweils zwei Schüler eine Patenschaft und erarbeiteten Tafeln mit den wichtigsten Informationen über ihren Baum. Die Tafeln mit Angaben über das natürliche Vorkommen, Blätter, Rinde und Früchte des Baumes wurden mit Unterstützung des Gartenbauamts an den Bäumen angebracht.

"Zwischendurch wäre das Projekt fast gescheitert", sagte Schöttl. Die Verlage hätten ihnen nicht erlaubt, ihre Abbildungen von Bäumen und Blättern abzudrucken. Desto mehr freuen sich die Lehrerin und ihre Klasse, dass es am Ende doch noch geklappt hat. Die Schutzgemeinschaft deutscher Wald stellte die Abbildungen bereit.

DER BAUMLEHRPFAD

Quelle: MZ, 07.04.2009
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!