Aktionstag "Sicher auf Bayerns Straßen 2008" in Regensburg gestartet

Verkehr
Das Bild zeigt die kleinen Sängerinnen und Sänger zusammen mit ihrer Chorleiterin; im Hintergrund PHM Wenzel.

Regensburg. Am Donnerstagvormittag gab der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, Polizeioberrat Alexander Grinöw, in der Regensburger Innenstadt den Startschuss zum diesjährigen Aktionstag: "Sicher auf Bayerns Straßen". Zu diesem Zweck hatte die Polizeidirektion Regensburg einen Pavillon aufgebaut, an dem sich Interessierte mit Informationsmaterial eindecken konnten. Zudem waren mehrere "verkehrskundige" Beamte vor Ort, die wissbegierigen Bürgern Fragen beantworteten und Tipps gaben.

Unterstützt und mitgetragen wird der Aktionstag, der in das Programm: "Sicher und fair im Straßenverkehr" eingebettet ist, durch die Bayerischen Sparkassen, dem TÜV Bayern sowie der Deutschen Verkehrswacht. Vertreter der jeweiligen Organisationen sowie für die Stadt Regensburg, Frau Petra Betz, waren vor Ort und appellierten in ihren kurzen Ansprachen an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer, um die Verkehrsunfallzahlen und die daraus resultierenden Folgen zu minimieren.

Hauptschwerpunkte der diesjährigen Aktion sind die Themenbereiche "Sicher ohne Alkohol und Drogen", "Im Urlaub sicher ans Ziel", "Klick und Start", "Verhalten im Tunnel", "Radfahren ohne Risiko", "Könner zu Fuß auf Rädern" und "Aktuelle Hinweise - Gesetzesänderungen". Um diese Themengebiete anschaulich darzustellen, hat das Bayerische Staatsministerium des Inneren eigens eine Broschüre aufgelegt. Verbunden ist die Aktion mit einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Hauptgewinn ist ein BMW 116i. Auch die schwächsten Verkehrsteilnehmer waren vor Ort. Eine Klasse der 4. Jahrgangsstufe der Hans-Herrmann-Schule sang zusammen mit ihrer Lehrerin zwei Lieder von Rolf Zukowski, die sich mit dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr beschäftigen.

Begleitet wurden die kleinen Sängerinnen und Sänger von Polizeihauptmeister Hans Wenzel mit einem Akkordeon. Großes Interesse bei den Kindern erregte das in Nähe des Pavillon aufgestellte Polizeimotorrad. Der Geschäftsführer der Galeria Horten, Herr Kammermeier, ließ es sich nicht nehmen, die kleinen Sängerinnen und Sänger nach ihrem Auftritt in dem hauseigenen Restaurant mit Butterbrezen und warmen Getränken zu versorgen.

Quelle: Donau-Post, 16.10.2008
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!