Origineller Pausenhof

SCHULE Oberbürgermeister Hans Schaidinger begutachtet das Werk der Kinder

Pausenhof
Die Schüler zeigten begeistert
den von ihnen gestalteten Hof.
(Foto: Czada)

REGENSBURG. Kreativ haben sich die Grundschüler der Hans-Herrmann-Schule auf ihrem Pausenhof betätigt: Insgesamt neun Spiele - ganz nach Ideen und Wünschen der Kinder - wurden mithilfe tatkräftiger Eltern auf das Betonsteinpflaster aufgemalt. OB Schaidinger betrachtete gestern das Ergebnis: "Twister" (ein Bewegungsspiel), Schach und Mühle sorgen nun für pfiffige Unterhaltung in der Pause und für einen bunteren Hof.

Seit Februar läuft das Projekt "Pausenhof" unter der Leitung der Lehrerin Claudia Gulden. Nach der Ideensammlung der Schüler und einem klassenübergreifenden Malwettbewerb setzten die Schüler der Klasse 3b die besten Ideen um. Mit Unterstützung der Eltern wurden die Entwürfe dann auf den Pausenhof gemalt. Die Farben hatte das Stadtgartenamt zur Verfügung gestellt.

"Hier geht es auch um Kooperation: Richtig klappt das erst, wenn auch die Zusammenarbeit, mit den Eltern stimmt", bemerkte Schaidinger. Lob für Schüler, Eltern und die verantwortliche Lehrerin gab es auch seitens der Rektorin Arlet Wills. "Ich bin sehr stolz auf Euch", erklärte sie und verwies auf die Unterstützung durch das gesamte Lehrerkollegium.

Gulden freute sich über die positive Resonanz der Schüler: "Die Kinder kümmern sich mit Elan um die Spielutensilien, es herrscht einfach eine gewisse Selbstdisziplin", stellte sie fest - ein wichtiger Aspekt für die Lehrerin, deren Ziel es von Anfang an war, so viel wie möglich in Kinderhand zu geben. (mz)

Quelle: MZ, 31.07.2008
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!