"Ihr müsst euren Preis nun verteidigen!"

SCHULEN Bürgermeister Gerhard Weber überreichte gestern die Sonderpreise des Öko-Schulprogramms. Sieger war die Hans-Herrmann-Grundschule.

Von Hans SCHERRER, MZ

Preis
Bürgermeister Weber überreicht an Rektorin Wills den ersten Preis: einen Scheck über 2500 Euro (Foto: Scherrer)

STADTNORDEN. "Ihr habt das ganz toll gemacht", lobte Weber die Schüler der Hans-Herrmann-Grundschule, und die Kinder brachen in lautstarken Jubel aus, als der Bürgermeister an Rektorin Arlet Wills den schek in Höhe von 2500Euro aushändigte. "Ihr habt in den letzten Monaten Müll, Wasser und Strom gespart und das alles perfekt organisiert." Das Kompliment des Schulbürgermeisters galt allerdings auch den beteiligten Lehrkräften sowie dem Hausmeister der Schule, der sich, so Rektorin Wills, in besonderer Weise engagiert habe.

"Auch an Klimaschutz denken!

"Ein heller Arbeitsplatz, eine warme Wohnung oder ein Glas frisches Wasser- das alles sind Selbstverständlichkeiten, die aber dennoch Energie kosten", erzählte Weber den Kindern. Und erst wenn die Straßenbeleuchtung dunkel, die Heizkörper kalt bleiben oder der PC wegen Stromausfalls abstürzt, werde man sich dieses Komforts bewusst. Und so sei Energiesparen heute wichtiger denn je - und dies nicht nur wegen der steigenden Energiepreise, sondern auch aus Gründen des Klimaschutzes.

Deshalb habe die Stadt bereits 1999mit der Einführung des Öko-Schulprogramms begonnen, um die Schüler und Schülerinnen für die Themen Umweltschutz und Energiesparen zu sensibilisieren. "Seither wurden großartige Leistungen erzielt, die dennoch jedes Jahr aufs Neue verbessert werden", sagte Weber und rechnete den Kindern vor, wie sich sparen lohnt.

Beeindruckendes Spar-Potential

Denn folgende Einsparleistungen haben die Regensburger Schulen im Jahr 2007 erbracht: 806000 Kilowattstunden durch den geringeren Erdgasverbrauch - damit könnte man etwa 32 Haushalte beheizen. 36 800 Kilowattstunden durch den geringeren Stromverbrauch - damit könnten rund zwölf Haushalte mit Strom versorgt werden. Durch den sparsamen Umgang mit Trinkwasser wurden 5,8 Millionen Liter Trinkwasser weniger verbraucht - dies entspricht dem Wasserverbrauch von 23 Vierpersonenhaushalten. Und nicht zuletzt wurden durch Müllvermeidung 200 Kubikmeter eingespart, was elf Müllfahrzeugen weniger im Jahr entspricht.

Namens der Rewag, die dieses Programm unterstützt, gratulierte Ludwig Bergbauer und betonte "wie wichtig es ist, dass schon junge Menschen den verantwortungsbewussten Umgang mit den Rohstoffen lernen". So sei es auch erklärendes Unternehmensziel der Rewag, auch für die kommenden Generationen und deren Zukunft sorgsam mit den Ressourcen umzugehen. "Wir zum Beispiel setzen neueste Technologien in Heizanlagen ein, die Energie sparen und die Umweltbelassung deutlich senken", so Bergbauer. Doch auch zu Hause gebe es viele Möglichkeiten, Energie zu sparen. "Unsere Fachleute geben kostenlos Auskunft". Und auf der Rewag- Homepage würden viele praktische Energiespartipps sowie ein virtueller Rundgang durch das Haus geboten, der zeige, wo man am besten Strom, Gas und Trinkwasser sparen könne.

Abschließend appellierte Weber an den Ehrgeiz der Schüler der Hans-Herrmann-Grundschule: "Ihr müsst euren Preis nun im nächsten Jahr verteidigen!"

ÖKO-SCHULPREIS FÜR DAS JAHR 2007

Die sechs Sonderpreise des Öko-Schulprogramms der Stadt Regensburg für das Jahr 2007 gehen an die Hans-Herrmann-Grundschule (2500Euro), die Berufsschule III (1500 Euro) an die Berufsschule I (750Euro) sowie an die Hausmeister der Schule Keilberg (750 Euro, des Albertus- Magnus- Gymnasiums (500 Euro) und der Grundschule Burgweinting (250 Euro).

Die Gelder aus den Einsparmaßnahmen fließen als sogenannte Reininvestitionen an die Schulen zurück. Auch können so die Preisgelder an die Schulen aufgestockt werden.

Die Reininvestitionen dienen der weiteren Verbesserung im Bereich der Energie- und Wassereinsparung. Einen großen Anteil dieser Gelder aus den Einsparungen erhalten die Schulen zur freien Verfügung. Insgesamt wurden 31.250 Euro ausgeschüttet. (mz)

Quelle: MZ, 08.07.2008
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!