"Sicher auf Bayerns Straßen":
Gemeinschaftsaktion gestartet
OB und Polizeidirektor eröffneten /Hauptgewinn ist ein BMW
Die Polizei verteilte Aufklärungsmaterial (Foto: privat) |
REGENSBURG (mz). Rudolf Kraus, Leiter der Polizeidirektion Regensburg sowie Oberbürgermeister Hans Schaidinger haben im Donaueinkaufszentrum den Startschuss für die Gemeinschaftsaktion: "Sicher auf Bayerns Straßen" gegeben.
Hauptschwerpunkte der diesjährigen Aktion sind die Themenbereiche: Verhalten an Fußgängerüberwegen und Bushaltestellen, Alkohol- und Drogenproblematik, Sicherheitsabstand, "Vorfahrt", ordnungsgemäßes Blinken, freie Fahrt für Hilfsfahrzeuge und telefonieren am Steuer. Um sich in aller Ruhe mit diesen Themen beschäftigen zu können, wurde vom Innenminister eine Broschüre entworfen, die am Polizeipavillon an die Bürger verteilt wurde. Verbunden mit der Aktion ist auch ein Preisausschreiben mit attraktiven Gewinnen. Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein BMW,118D.
Eine Einlage besonderer Art gaben die Kinder der Klasse 1c der Hans-Herrmann-Grundschule, die das Lied "Zebrastreifen von Rolf Zuckowsky zum Besten gaben. Auf dem Akkordeon begleitet wurden sie dabei von Polizeihauptmeister Hans Wenzel, Angehöriger der Polizeiinspektion Regensburg 2.
Besonders großes Interesse erweckte bei den Kindern das eigens in das Donaueinkaufszentrum gebrachte Polizeimotorrad. Die Mehrzahl der kleinen Sängerinnen und Sänger ließen sich auf dem Krad sitzend fotografieren.