Gäste aus Budapest

Herrmann Grundschüler lernen und feiern mit Ungarn

informieren
Bürgermeisterin Petra Betz (rechts) lässt sich von Arlet Wills über die schulpartnerschaft informieren. (Foto: privat)

REGENSBURG (mz) Begeistert hat sich Bürgermeisterin Petra Betz über das Engagement aller beteiligten bei einem Empfang ungarischer Schüler der Deutschen Nationalitätenschule aus Budapest gezeigt, die mit der Regensburger Hans-Herrmann-Grundschule eine Schulpartnerschaft eingegangen ist.

Arlet Wills, Rektorin der Hans-Herrmann-Grundschule, organisiert regelmäßig einen gegenseitigen Schüleraustausch. "Es ist uns allen wichtig, den Kindern etwas bieten zu können, um ihnen Hintergrund zu vermitteln und Offenheit mit auf den Weg zu geben", so Arlet Wills. Die ungarischen Kinder lernen deutsch und können sich mit den Regensburgern verständigen. Daher war der gemeinsame Unterricht, bei dem Regensburg als Römerstadt und als moderne Stadt im Weltkulturerbe vorgestellt wurde, sowohl für die Budapester als auch für die Regensburger Schüler interessant.

Neben dem Unterrichtsstoff bot die Hans-Herrmann-Schule ihren Gästen außerdem ein buntes Rahmenprogramm: Beim Sommerfest, an dem sich auch die Ungarn mit einer Vorführung beteiligten, kam auch die Vermittlung der bayerischen Lebensphilosophie nicht zu kurz.

Quelle: MZ, 09.07.2007
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!