Lauter kleine Europäer
Europa-Tag an der Hans-Herrmann-Grundschule von Schülern gestaltet
Europa zum Anfassen: Die Kinder der Hans-Herrmann-Grundschule lernten spielerisch. (Foto: Hans-Herrmann-Grundschule) |
Regensburg. Am vergangenen Montag, den 22. Januar fand in der Hans-Herrmann-Grundschule nicht nur der deutsch-französische Tag mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten unter dem Motto "Frankreich, neu entdecken - L'Allemagne, un pays à redécouvrir" statt, sondern ebenfalls der bundesweite EU-Projekttag.
Zur Teilnahme an diesen Feierlichkeiten wurden ausdrücklich vom bayerischen Europa-Portal Lehrkräfte, Schüler und Eltern an den Schulen aufgefordert die europäischen Intentionen nachdrücklich durch verschiedene Projekte, dem Alter der Schüler entsprechend zu fördern.
Die Grundschule die heuer im zehnten Jahr eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Grundschule aus Clermont-Ferrand, der Partnerstadt Regensburgs, führt, kann ebenso im zweiten Jahr eine Schulpartnerschaft mit der Deutschen Nationalitätengrundschule in Budapest, ebenfalls Partnerstadt Regensburgs aufweisen.
Partnerschaft groß geschrieben
Seit einem Jahr läuft ein Comeniusprojekt mit mehreren offiziellen (Slowakei und Österreich) sowie inoffiziellen Partnern (Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Türkei) und außerdem wurde noch eine Sprachassistentin aus Polen für den Französischunterricht offiziell zugewiesen.
Diese fühlte sich natürlich durch diese vier Komponenten außerordentlich angesprochen, ihre Grundschüler dem Gedanken als junge Europäer der Zukunft noch zusätzlich mit entsprechenden Aktivitäten näher zu bringen.
Buntes Programm gestaltet
Besonders Spaß machte den kleinen und großen Europäern einer Feier mit Europa-Songs und einem Quiz rund um die einzelnen Staaten. Daneben konnten sie eine Ausstellung zum Thema Europa besuchen. Zum Zeichen für Grenzenlosigkeit ließen die Kinder Luftballons steigen und zeigten ihre selbstgebastelten Fahnen. Daneben konnten alle Schüler auch noch Kameraden mit landestypischen Bekleidungen aus den einzelnen Staaten bestaunen. - dp/de -