Dieses Projekt für Migranten- Mamas wurde in Regensburg zur Erfolgsstory

Über 20 Nationen ratschen miteinander- auf Deutsch

von Monika Schramm

Pauken
Bei "Mama lernt Deutsch" pauken die Frauen nicht nur Grammatik
und Vokabeln. Mit Beispielen aus ihrem Alltag entdecken sie
die neue Sprache.

Regensburg. Seit drei Jahren lebt Sule Yalciner in Regensburg. Deutsch sprach die Türkin bei ihrer Ankunft kaum. Darum drückt die 38-jährige mit ihrem Sohn Alp (9) zweimal in der Woche die Schulbank. Sule ist eine der rund 90 Frauen, die an den "Mama lernt Deutsch"- Kursen der Volkshochschule (VHS) teilnehmen.

Inzwischen unterrichtet die Mama sogar selbst an der VHS. Sei zeigt deutschen Hausfrauen, wie türkische Spezialitäten gekocht werden.

Im Herbst 2003 startete das bayernweite Projekt "Mama lernt Deutsch" in Regensburg, das vom EU-Sozialfond mitfinanziert wird. Die VHS gehörte zu einer der ersten schulen, die sich daran beteiligten. Inzwischen hat sich das Experiment zu einer Erfolgsstory entwickelt.

An drei Grundschulen und einer Kindestagesstätte ging's los. Vergangenes Jahr kamen wegen der großen Nachfrage die Hans-Herrmann-Grundschule (HHGS) und die Grundschule Burgweinting dazu. Zwischen 10 und 16 Mamas besuchen einen der sechs Kurse. "Das tolle daran: Wir holen die Mütter da ab, wo sie sind- an der Schule ihrer Kinder", sagt Monika Frank, VHS-Leiterin für den Programmbereich Sprachen.

Jeder Kurs gleicht einem Cocktail aus jeder Menge Zutaten. Denn hier treffen die unterschiedlichsten Länder und Kulturen aufeinander. Mosambik, Russland, Kosovo, Türkei, Tschechien, Polen, Pakistan, Vietnam: Frauen aus über 20 Nationen lernen miteinander Deutsch.

Gruppenarbeit
Wenn Naile(li) und Skurta (2.v.re) niemanden haben, der auf ihre
Kinder aufpasst, können sie sie auch in den Kurs mitbringen.
Dozentin Augusta Hammer (2.v.li) setzt viel auf Gruppenarbeit und
kümmert sich um jede Mama intensiv.

"Für uns ist der Kurs ideal: Die Kleinen sind im Unterricht, und es bleibt trotzdem Zeit für Hausarbeit oder Nebenjob", sagt Sule. Ihren hat sie durch die Mama-Kurse gefunden. "Es gab im VHS-Programm viele internationale Kochkurse, aber keinen für türkische Spezialitäten", sagt die studierte Betriebswirtin. Ihre Dozentin Elisabeth Ensenberger war von der Energie und den Fortschritten ihrer Schülerin so begeistert, dass sie den Kontakt zur VHS herstellte. Klar war Sule vor dem ersten Kurs etwas mulmig zu Mute: "Mein Deutsch war nicht so gut, dabei sollte ich vier Stunden lang Rezepte in Theorie und Praxis erläutern." Doch sie hat es geschafft: Sieben Tagesseminare hat Sule bereits geleitet, weitere sind geplant. "Mir macht das unglaublich viel Spaß", sagt sie.

Der Schwerpunkt im Unterricht von "Mama lernt Deutsch" liegt zuerst auf ganz praktischen Dingen. "Wir büffeln nicht nur Grammatik und Wortschatz", erklärt Augusta Hammer. Die Pädagogin und Germanistin unterrichtet das zweite Jahr die Mamas an der HHGS und in Burgweinting. Mit Rollenspielen üben die Frauen Alltagssituationen wie Einkaufen und den Anruf an der Schule, wenn das Kind mal krank ist.

"Endlich kann ich mich jetzt beim Arzt und in Geschäften sehr gut verständigen." Sagt Abiba Khan (33). Und sie kann sogar Aneela (10) und Masshud (9) bei den Hausaufgaben helfen. "Manchmal üben wir auch gemeinsam", sagt die Pakistanin. Das ist auch für Skurta wichtig. Die Mama aus dem Kosovo ist schon das zweite Jahr dabei. Wenn sie mit ihren Zwillingen Valmir und Valdrin (7) Albanisch spricht, antworten ihre Kinder auf Deutsch. "So lerne ich auch von meinen Kindern", sagt die 30-jährige.

Mindestens einmal im Monat mischen sich die Kursteilnehmerinnen zusammen mit Augusta Hammer unter die Regensburger: Im Stadtmuseum, der Bücherei, im Café... Gemeinsam wird die Stadt erkundet, alle haben Spaß und können ihr Wissen im ganz normalen Alltag testen. "Das ist total spannend", sagt Augusta Hammer.

Rezepte
In ihrem VHS-Kurs
lehrt Sule türkische
Kochrezepte.

Welche Fortschritte die Frauen machen, erfährt Arlet Wills, Rektorin der Hans-Herrmann-Grundschule fast täglich. Oft saß sie mit Müttern zusammen und musste Onkel, Brüder oder Ehemann und manchmal sogar die Kinder als Dolmetscher dazuholen, um über Schulprobleme zu reden. "Jetzt kann ich mit ihnen Dinge direkt ansprechen, die andere eigentlich nicht hören sollen" sagt sie. Auch der Kontakt ist viel einfacher geworden, weil sich die Frauen oft in der schule aufhalten. Arlet Wills: "Wenn ich sehe, wie sie sich öffnen, dann ist das ein wunderschönes Gefühl."

"Mama lernt Deutsch" ist daher viel mehr als nur ein Sprachkurs. Die drei Dozentinnen, die die sechs Kurse leiten, helfen den Frauen auch, sich im deutschen Bürokratie-Dschungel zurecht zu finden. Dafür wiederum profitieren die Lehrerinnen von den Frauen, die von ihrer Heimat, Kultur und Religion erzählen. "Nicht nur Deutschland und seine Kultur zählt", sagt Monika Frank. Integration bedeutet auch, "dass das jeweils Eigene von der Umwelt akzeptiert wird."

Dazu gehört ein Projekt der Von-der-Tann-Schule, das sogar der damaligen Kultusministerin Monika Hohlmeier schmeckte. In einem internationalen Kochbuch stellten die 21 Teilnehmerinnen ihre Lieblingsrezepte zusammen. Als die Ministerin 2004 zu Gast in dem Kurs war, wurde sie von den Mamas danach bekocht. Die kulinarische Reise durch die 14 Länder ist auch jetzt noch bei der VHS Regensburg erhältlich. Darin finden sich übrigens auch Rezepte von Sule.

Uni
Ausflüge, zum Beispiel an die Uni, bringen
Abwechslung und Spaß in die Kurse

In den neuen Kursmonaten wachsen Freundschaften. "Die deutschen Mütter arbeiten ja meistens, da fällt die Kontaktaufnahme schwer", sagt Sule. Dafür pflegt sie regen Austausch mit ihren Kurskolleginnen. "Wir treffen uns zum Kaffeetrinken und Ratschen." Natürlich auf Deutsch.

Zur Zeit laufen "Mama lernt Deutsch" - Kurse an der Von-der-Tann-Schule, der Hans-Herrmann-Grundschule und der Grundschule am Hohen Kreuz immer Dienstags und Mittwochs (*). Die Seminare in der KiTa in der Ostpreußenstraße, der Grundschule Burgweinting und der Pestalozzi-Grundschule finden montags und mittwochs statt. Ein Kus mit 54 Unterrichtstagen kostet 81 Euro, ermäßigt 61 Euro. Mehr Informationen gibt es an den Schulen oder im Internet: www.vhs-regensburg.de

Quelle: Blizz aktuell, 14.01.2007

(*) Berichtigung: Der Mama-lernt-Deutsch-Kurs an der HHGS findet immer Montags und Mittwochs statt. (Die Schulleitung)

Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!