Übersetzung des Ausschnittes aus "La Montagne" / Clermont-Ferrand:
Deutsch-Französische Theateraufführung in der Schule des Handels
Vom 16. Bis 22. Januar fand die dritte Französisch-Deutsche Woche in Clermont-Ferrand statt. Auf Initiative des Rektorats der Akademie und der Mission internationaler Beziehungen der Stadt Clermont-Ferrand wurden große Anstrengungen unternommen die französisch-deutschen Freundschaft zu feiern , den Bürgern von Clermont-Ferrand mehr Wissen über das Deutschland von heute nahe zu bringen.
Diese Woche sollte einen Schwerpunkt in den französisch- deutschen. Beziehungen bilden und eine besondere Gelegenheit sein, um eine besonders große Zahl von Schülern und ihren Eltern dazu zu bewegen, Deutsch bei der Auswahl der Fremdsprachen zu berücksichtigen.
Ein Beleg für die französisch-deutsche Freundschaft, die seit vielen Jahren zwischen beiden Ländern besteht, ist die Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Clermont-Ferrand seit 1969.
Es ist der Sinn der Freundschaftsaktivitäten und die Absicht der Verantwortlichen im Rahmen der französisch-deutschen Woche, dass junge Deutsche in der vergangenen Woche in die Auvergne gekommen sind.
Die Schüler der Hans-Herrmann-Volksschule aus Regensburg, seit 8 Jahren befreundet mit der Victor-Duruy-Schule in Clermont-Ferrand, haben zwei Theaterstücke auf Französisch aufgeführt im Auditorium der Höheren Handelsschule am 21. Januar - zum Abschluss ihrer Fahrt durch Frankreich und Clermont-Ferrand.
Sprachkurse, allgemeine Programme und Reisen von einer Seite des Rheins zur anderen, haben diese Freundschaft belebt- jedes Jahr.
Musikalisch begleitet durch die Schüler der Victor-Duruy-Schule haben die kleinen Deutschen diesmal ihr Stück die "Abenteuer des Galettekuchens" gezeigt, wie man einen echten Dreikönigskuchen im Hand um Drehen herstellt und wie er auf Reisen geht.
Das zweite Theaterstück "Ah! Begleiten wir den Clown", wurde von den größeren Schülern aufgeführt, er lud ein uns ein zu einer Reise durch die Straßen von Paris.
Dies war eine originelle und spielerische Art die Schulen und die Familien und die ganz Kleinen dafür zu interessieren, wie man die Deutsche Sprache in der Klasse lernen kann.
Bildunterschrift: Die Schüler der Hans-Herrmann und der Victor-Duruy-Schule, Hand in Hand während der Vorführung zur deutsch-französischen Freundschaft