Très bien! Regensburger Kinder beleben Städtepartnerschaft
Herrmann-Schüler spielen am 22.Januar in Clermont-Ferrand Theater
Die Kinder der Hans- Herrmann- Grundschule arbeiten fleißig an ihrem Stück,
das sie in Clermont-Ferrand aufführen wollen. (Foto: Lukesch) |
REGEGENSBURG (lla) Am 22. Januar feiert man in Clermont-Ferrand den deutsch-französischen Tag. Um diesen Tag auch einen typisch deutschen Touch zu geben, fahren Vertreter der Hans-Herrmann- Hauptschule (HHHS) und der Hans-Herrmann- Grundschule (HHGS) mit zwei Theatergruppen nach Frankreich, um die deutsch-französische Freundschaft noch mehr zu beleben.
Bereits im Mai 2005 erfuhr die Rektorin der HHGS, Arlet Wills, dass in der Regensburger Partnerstadt zu Beginn des Jahres 2006 ein Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert werden solle. Eine ganze Woche sei dafür eingeplant, teilte Madame Gala Romanov Renaud von der "Mission des Relations Internationales" im August 2005 mit.
Madame Romanov regte an, dass aus der bereits bestehenden Partnerschaft zwischen der HHGS, der HHHS und den französischen Freunden aus Clermont-Ferrand noch mehr gemacht werden könnte. Sie schlug vor, dass die Deutschen zum deutsch-französischen Tag nach Frankreich kommen sollten und ein Theater- oder Musikstück aufführen könnten. Die Stadt Clermont-Ferrand würde den Gästen Unterkunft und Verpflegung zahlen. Lediglich die Fahrtkosten wären selbst zu tragen.
Der Zufall half mit
Rektorin Wills zeigte sich sogleich begeistert. Sie nahm Kontakt mit Katrin Zeidler von der Stadtverwaltung Regensburg auf, mit der Wills bereits eine Französische Theater- Arbeitsgemeinschaft gegründet hatte. Zeidler zeigte sich ebenfalls vom Plan begeistert. Per Zufall kam auch noch die Fremdsprachenlehrerin Rosa Hutterer von der HHHS dazu, die an ihrer Schule ebenfalls eine französische Theatergruppe leitet und mit eben jener derzeit ein neues Stück einstudiert.
All diese Faktoren wurden nun zusammengenommen und unter einen Hut gebracht. Das Ergebnis: Am 19.Januar werden zwei Theatergruppen - eine von der Hans-Herrmann- Grundschule und eine von der Hans-Herrmann- Hauptschule - zum deutsch-französischen Tag am 22.Januar nach Clermont-Ferrand fahren und dort Theater spielen. Auch Oberbürgermeister Hans Schaidinger wurde ins Boot geholt. Er beteiligt sich an den Fahrtkosten für das Unternehmen. Nun sind die Kinder und Jugendlichen seit Wochen fleißig am Üben, Proben und Basteln, denn schließlich will man ja Regensburg nicht blamieren. Die HHGS wird unter der Leitung von Arlet Wills das Stück "L'Aventure de la Galette" aufführen. Unter Kollegin Hutterers Regie wird das Stück "Eh, voilà! Suivons le clown!" gezeigt.