Französische Grundschüler zu Gast

Hans-Herrmann-Grundschule lud Schulfreunde aus Clermont-Ferrand ein

Festnachmittag
Rektorin Arlet Wills begrüßt ihre jungen Gäste und lädt sie zu Spielen beim Festnachmittag ein. (Foto:ig)

Regensburg. (ig) Zum vierten Mal weilten französische Schulpartnerfreunde aus Clermont-Ferrand, Auvergne, bei der Hans-Herrmann-Grundschule und erlebten eine aufregende Woche. Rektorin Arlet Wills hatte eingeladen und ein vielfältiges Programm gestaltet.

Begleitet wurden die französischen Schulkinder, neben ihren Schulbetreuern, auch von Lorent Durel, Attaché der Kooperation für das französische Institut in München, und dem Lehrbeauftragten für das France-Mobil David Wautier. Das Programm sah am ersten Tag gegenseitiges Beschnuppern und Kennen lernen beim Einstudieren eines bayerischen Tanzes vor. In Deutsch und Französisch erklang das Lied "Auf der Mauer, auf der Lauer". Nachmittags förderten Gemeinschaftsspiele die Kontaktaufnahme. Der zweite Tag brachte verschiedene Aktionen in den Klassen und den Besuch des Streichelzoos.

Am Mittwoch fand eine Schifffahrt auf der Donau statt. Der Donnerstag war der Besichtigung der Stadt Regensburg mit dem Besuch bei Oberbürgermeister Hans Schaidinger gewidmet. Am Nachmittag stieg das Fußballländerspiel "Frankreich gegen Deutschland". Der letzte Tag war für einen Besuch bei der Weichser Feuerwehr gedacht.

Präsente für jeden

Zum Abschiednehmen feierten die Schüler ein Sommerfest in der Schule. Die Rektorin konnte sehr viele Gäste begrüßen. Für Schulkinder gab es manche Überraschung und kleine Präsente. Die Leitung des Festnachmittags oblag dem Elternbeirat. Den französischen Schulkindern gefiel der Aufenthalt in Regensburg. Auf kleinen Zetteln konnten sie ihre Eindrücke schildern: "Es war eine lange, ermüdende Reise." "Die schöne Schule, ihre Klassenräume. Ganz toll!" "Nach der Entdeckung der Schule tanzten wir und sangen gemeinsam das Lied 'Sur un mur, tu peux voir, une petite punaise'." "Am zweiten Tag haben wir verschlafen, konnten aber trotzdem am schulischen Programm teilnehmen." "Wir besuchten die Musikschule. Es machte Spaß, aber die Verständigung war oft schwierig."

Tierfarm besucht

"Uns hat überrascht, dass eine Tierfarm für Kinder nur 30 Minuten von der Schule entfernt ist." "Der Mittwoch war lang, aber wunderschön. Wir fuhren mit dem Schiff zur Walhalla." "Der Besuch eines Nostalgie-Museums mit den vielen alten Dingen war es für uns sehr lustig und machte viel Spaß." "Am Donnerstag besuchten wir die Brauerei Kneitinger. Das war interessant. Wir konnten zusehen, wie das Bier gemacht wird. Wir wurden auch zum Essen einer echt bayerischen Wurst eingeladen, die auch schmeckte, aber das Sauerkraut war etwas, was nicht zum französischen Essen gehört." "Schön war es, dass wir Franzosen diesmal beim Fußball siegten." (*)

Die Zeit verflog nur so

Die Zeit sei viel zu schnell vergangen, so dass man nicht ausreichend Zeit hatte sich besser kennen zu lernen, trotz der vielen gemeinsamen Stunden. Der Abschied falle schwer, aber sie werde sich gerne an die schöne Zeit erinnern, stellte abschließend ein Mädchen fest.

(*) Anmerkung: Dieser Zuschauer hatte da wohl etwas missverstanden, es waren zwar beim letzten Austausch die Franzosen, aber diesmal, bei der Revanche, die Deutschen, die siegten!

Quelle: Donau-Post, 24.06.2005
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!