Französisches Lebensgefühl näher gebracht

France Mobil war in Regensburger Schulen / David Wautier begeisterte Kinder für das Nachbarland

REGENSBURG (Ila) Das France Mobil hat Regensburg besucht. In der schule Napoleonstein, der Montessorischule und in der Hans-Herrmann-Schule hat das Auto, das die französische Kultur und das "savoir-vivre" in die schulen bringt, viele neue Frankreich-Fans gefunden.

David Wautier ist ein echter "Animateur". Doch wofür animierte er die Regensburger Grundschüler, die er im Laufe von mehreren Tagen besuchte?

Wautier versucht, die Kinder für das Nachbarland Frankreich zu begeistern, er will den französischen Esprit nach Deutschland bringen und die Kinder, die bereits in der Grundschule Französisch lernten und lernen, ermuntern, weiter fleißig zu sein und - obwohl es ab nächstem Jahr keinen Französischunterricht mehr gibt, es sei denn in Arbeitsgruppen - die Liebe zur französischen Sprache pflegen.

Für alle drei Schulen, bei denen David Station machte, gab es viel zu sehen, zu hören und zu spielen. Es gab Videos zum Anschauen, CDs zum Hören, Bücher zum Lesen und Spiele zum Spaßhaben - und "naturellement" alles auf französisch! "Bon jour, je m'appelle David, comment ça va?"

Damit begann David Wautier, der Französisch- Animateur, seinen besuch in den Klassen. Danach wurde ein Kannenlernspiel gespielt und die Kinder wurden befragt, was sie denn typisch französisch finden würden. Ganz klar: "Croissants, Baguette, die Tour de France und natürlich der Eiffelturm". Die Kinder der Napoleonstein-Schule, der Montessori-Schule und nicht zuletzt der Hans-Herrmann-Schule (bei der das France Mobil in diesem Jahr schon zum zweiten mal Station machte!) konnten von den französischen Animationen David Wautiers gar nicht genug kriegen. Viele neue französische Wörter wurden gelernt und sehr viele Kinder haben sich entschlossen, Französisch auf jeden Fall in einer Arbeitsgruppe und freiwillig weiter zu lernen.

Schließlich wollen alle einmal selbst nach Frankreich fahren und sich verständigen können - en français naturellement!

Quelle: MZ, 20.06.2005
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!