France Mobil: Frankreich hautnah erleben

Schüler der Hans-Herrmann-Grundschule übten begeistert Französisch-Unterricht

France Mobil
David Wautier bringt den Schülern spielerisch französische Grundbegriffe bei. (Foto: ig)

Regensburg.(ig) Freitag, der 28.Januar, war für die Hans-Herrmann-Grundschule ein besonderer Tag. Hatten sie doch mit David Wautier, einen Referenten der France- Mobil-Institution zu Gast, der ihnen auf spielerische Art Grundbegriffe der französischen Sprache beibrachte.

Die Hans-Herrmann-Grundschule ist neben der Napoleonschule die einzige Grundschule in Regensburg, die Unterricht zweisprachig, also in Deutsch und Französisch, gibt. "France Mobil" ist eine Initiative der Französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung. Junge französische Sprachreferenten reisen durch Deutschland, um die französische Sprache bei den Schülern vorzustellen. Diese Aktion wird unterstützt von Instituts Francais, vom Verein "Freunde der französischen Kultur", vom Klett-Verlag, Pons, Ecole de Loisiers, Bayard Presse und Arte.

In Bayern fährt der Sprachreferent David Wautier das Mobil-Auto. Er suchte eine Grundschule, die Frankreich hautnah erleben wollte und seine Entscheidung fiel auf die Hans-Herrmann-Grundschule, die sich schon mit ihrer Rektorin Arlet Wills einen guten Namen gemacht hat. Durch unterschiedliche Arbeitsformen wie Theater, Chansons und Spiele will David Wautier, erst 24 Jahre alt, den Schülern die Attraktivität und den Charme der französischen Sprache und Kultur näher bringen. Das France-Mobil soll kein Unterrichtsersatz, sondern ein Plus zum Französischunterricht sein. Wie man beim Unterrichtsbesuch feststellen konnte, machten alle Kinder begeistert mit. Es war erstaunlich, wie rasch einfache französische Sätze aufgenommen wurden. Die Schüler begriffen schnell und es hörte sich auch gut an, so dass bald die Schüler im Spiel selbst französisch fragen und antworten konnten.

Das Engagement von France-Mobil wurde 2004 ausgezeichnet. Frankreichs Europaministerin und Staatsminister Bury, die Beauftragten beider Regierungen, wurden für die deutsch-französische Zusammenarbeit mit dem Adenauer- Gaulle- Preis geehrt.

Im Juni 2005 soll an der Hans-Herrmann-Grundschule wieder eine Woche kostenloser zweisprachiger Unterricht mit Partnern aus Clermont-Ferrand stattfinden.

Quelle: Donau-Post, 02.02.2005
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!