Artikel aus Le Montagne

Übersetzung des Ausschnittes aus "La Montagne" / Clermont-Ferrand:

Schüleraustausch zwischen Regensburg und Clermont-Ferrand

Die Schüler in Bewegung

Am 12. Mai 1964 unterzeichneten Gabriel Montpied und Rudolf Schlichtinger die Partnerschaft zwischen Clermont-Ferrand und der deutschen Stadt Regensburg (Bayern) und erhofften damit den Beginn einer Partnerschaft geschaffen zu haben, wie sie seit 1999 zwischen den Schulen Victor-Duruy und Hans-Herrmann zu erkennen ist.

Seit 5 Jahren macht sich immer eine Klasse jeder Schule abwechselnd auf die Reise nach Frankreich bzw. Deutschland. Ausnahmsweise machten dieses Jahr alle beiden Klassen diese Reise (innerhalb eines Schuljahres).

Für die jungen Deutschen, die am Montag, den 21.06.ankamen, stand für eine Woche voller Entdeckungen und Zusammenkünften auf dem Programm.

Für J. Chapon, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Clermont-Ferrand, ist ein "kleines Stück Europa" aus Regensburg in Clermont-Ferrand. "Selbst wenn es sich nicht mehr als um einen ersten Schritt für diese Kinder handelt, ist es doch für die Mehrheit die erste Reise ins Ausland"; nach Hervé Hautemayou, dem Deutschlehrer der Victor-Duruy-Grundschule und dem Organisator dieses Projektes, ist es vor allem der Anfang des Kennenlernens von Europa.

Ein dunkler Punkt besteht für ihn dennoch darin: "Die Bevorzugung von Englisch" sowie "das Fehlen von Mitteln aller Art für den Deutschunterricht und für andere Fremdsprachen in den Grundschulen", ein sehr nachteiliges Phänomen, das sich bei der Erweiterung der Europäischen Union zeigt.

Dennoch erklärt Madame Wills, Lehrerin an der Hans-Herrmann-Grundschule seit Beginn des Projektes: "Ich habe noch nie solch eine Freundschaft empfunden, wie diejenige, die unsere beiden Länder verbindet."

Der organisierte Empfang im Rathaus zur Ankunft dieser angehenden Europäer wurde mit einem traditionellen deutschen Lied beendet, welches durch die Kinder aus Regensburg angestimmt wurde.

Bildunterschrift: Partnerschaft: Die Schüler aus Regensburg beim Empfang im Rathaus

Quelle: La Montagne, 25.06.2004
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!