Schüler sparen Energie

Blockheizkraftwerk der Hans-Herrmann-Schule erklärt

Blockheizkraftwerk
Wie ein Blockkraftwerk funktioniert, erlebten die Kinder vor Ort. (Foto:ig)

Regensburg.(ig) Einmal eine ganz andere Unterrichtsstunde hatten am Thema "Energie sparen" interessierte Schüler der Grundschule Hans-Herrmann. Rektorin Arlet Wills konnte zu diesem Thema Franziskus Müller vom Amt für Natur - und Umweltschutz und Bürgermeister Hans Jurgovsky begrüßen. Die Schüler vermittelten dann ihr neu erworbenes Wissen an ihre Klasse weiter.

Vor fünf Jahren wurden in allen Schulen pro Klasse zwei Energiemanager aufgestellt. Ihre Aufgabe bestand darin, darauf zu achten, dass man mit Energie sparsamer umgehen sollte. Dazu gehöre auch die Mülltrennung, so Müller. Verschiedene Verpackungen müssten getrennt wieder verwertet werden. Auch Wasser sparen sei ein wichtiges Thema.

Die Grundschüler zeigten im Gespräch, dass sie über einige Themen recht gut Bescheid wissen. Jurgowsky gab über die Themen Heizung und Strom Informationen. Hier habe sich bereits einiges geändert. Früher habe man beispielsweise das elektrische Licht eingeschaltet und oft nicht darauf geachtet, es wieder auszumachen. Über vier Zentner Kohle würden in einem Jahr verpuffen, wenn eine 100-Watt-Lampe ständig brenne. Die Hälfte der Energie, die verbraucht wird, werde verheizt. Kaum hatte der Bürgermeister das angesprochen, flogen die Zeigefinger etlicher Kinder in die Höhe. Sie wussten, dass man viel Wärmeenergie verbraucht, wenn man Türen und Fenster zu lange offen lässt.

Zum Abschluss stand die Vorstellung des Blockheizkraftwerkes der Grundschule auf dem Programm. Sehr aufmerksam verfolgten die Kinder die Erläuterungen, wie ein solches Werk funktioniert. Daraufhin erfolgte ein Informationsgespräch für die Lehrkräfte der Grundschule. Anhand eines Schemas wurden einzelne Daten zu Verbrauch, Stromerzeugung und Wirkungsgrad erklärt.

Quelle: Donau-Post, 03.03.2004
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!