Schüler hatten Unterricht im Rathaus

Viertklässler der Hans-Herrmann-Grundschule besuchten den Bürgermeister

Regensburg. (ig) Schüler zweier vierten Klassen der Hans-Herrmann-Grundschule besuchten im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts Bürgermeister Gerhard Weber. Begleitet von Rektorin Arlet Wills und Lehrkräften nahmen sie im kleinen Sitzungssaal des Alten Rathauses Platz und hatten viele Fragen.

Im Rathaus
Schüler zweier vierter Klassen der Hans-Herrmann-Grundschule besuchten im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichtes Bürgermeister Gerhard Weber (Foto:ig)

Bürgermeister Weber ging ausdrücklich darauf ein und so entstand ein reges Frage-und Antwortspiel. Es waren aufgeweckte Schüler unter den Viertklässlern, die sogar einen Protokollführer dabei hatten, der fleißig mitschrieb. Einige Jung-Fotografen nutzten den Besuch, um fürs Schüleralbum Fotos zu machen.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Weber die Schüler in seinem Amtszimmer und verwies auf die antike Ausstattung des Alten Rathauses. Zwei Stockwerke höher ging es dann in den kleinen Sitzungssaal. Und schon begann die "Unterrichtsstunde". Die Frage nach dem Namen des Oberbürgermeisters war für die Kinder leicht: Viele Zeigefinger gingen in die Höhe.

Spaß am Bürgermeister-Job?

Im Frage und Antwortspiel um die Aufgaben einer Stadtverwaltung wurden die einzelnen Ressorts erklärt. "Was ist ein Stadtrat?", "Was macht ein Ausschuss?", "Wie viele Einwohner hat Regensburg?"; viele Fragen wurden beantwortet.

Doch Bürgermeister Weber wollte nicht nur Fragen stellen, sondern die Viertklässler sollten ebenfalls zu Wort kommen. Die erste Frage: "Macht es Spaß, Bürgermeister zu sein?" Lächelnd meinte Weber: "Im Grunde genommen bereitet mir diese Tätigkeit viel Freude, trotz einer 60 bis 70 Stunden-Woche". Noch einiges erfuhren die Kinder über den Bürgermeister: Wenn er krank ist, vertritt ihn Bürgermeisterin Hildegard Anke, ansonsten türmen sich die Akten auf seinem Schreibtisch. Kinder habe er keine. Frankreich gefalle ihm als Urlaubsziel sehr gut, doch die Heimat sei Bayern und Regensburg. Er habe studiert und sei diplomierter Volkswirt. Seinen 54. Geburtstag feiere er am kommenden Sonntag. Mit 48 Jahren sei er Bürgermeister der Stadt Regensburg geworden und sei nun schon 18 Jahre im Stadtrat. In seiner Freizeit treibe er gern Sport und höre Musik.

Nach einem kurzen Überblick über die Zukunft Regensburgs und einen Einblick in die Geschichte der Domstadt war die Unterrichtsstunde beendet. Zum Abschluss überreichte Bürgermeister Weber jedem Kind ein kleines Präsent.

Quelle: Donau-Post, 24.01.2002
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!