Wohin mit den gebrauchten Batterien?

Mobiler Infostand und Altbatteriensammelstelle macht Halt in Regensburg

Regensburg.(bu) "Es ist immer noch zu wenig bekannt, was man mit den Altbatterien anfangen soll", meint Markus Homburg, Organisator des BATT-Mobils. Genau aus diesem Grund tourt das BATT-Mobil, ein Mobiler Infostand und zugleich Altbatteriensammelstelle durch ganz Deutschland. Regensburg ist die fünfzigste Station an der das Mobil halt macht.

BATT-Mobil
Schüler der Hans-Herrmann-Grundschule informieren sich beim BATT-Mobil über Altbatterienrecycling (Foto: bu)

Das BATT-Mobil geht zurück auf die Initiative der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien), die 1998 in Hamburg ins Leben gerufen wurde. GRS hat sich zur Aufgabe gemacht sowohl den Handel als auch öffentlich rechtliche Entsorgungsträger und gewerbliche Endverbraucher bundesweit mit Sammel- und Transportbehältern auszustatten. Auch Hersteller und Importeure von Gerätebatterien können die Serviceleistungen des GRS Batterien nutzen.

Um die Zahl von 9000 Batterien, die das GRS jährlich sammelt, zu erhöhen, wurde das BATT-Mobil von April bis Dezember auf Informationstour durch 70 Städte in Deutschland geschickt. Ziel ist es Verbrauchern, Schüler und Gewerbebetriebe mit dem Thema Batterierückgabe vertraut zu machen und zur regelmäßigen Rückgabe verbrauchter Batterien zu motivieren. Eine Ausstellung im BATT-Mobil informiert mit Schautafeln und verschiedenen Exponaten über die Zusammenhänge von Batterien und Umwelt. Außerdem wird das System der Batterierücknahme fachkundig erläutert. Besonders angesprochen sind jedoch Schulklassen: Kinder und Jugendliche verbrauchen im Schnitt fünf- bis sechsmal soviel Batterien wie Durchschnittsbürger. Deshalb finden im BATT-Mobil 30-minütige Schulstunden statt, in denen den Schülern vermittelt wird wie man Batterien möglichst sparsam verwendet, wie sie funktionieren und wie sie verwertet werden.

Mitmachen lohnt sich: Diejenige Schulklasse, die am meisten verbrauchte Gerätebatterien zum BATT-Mobil bringt, darf einen Wunschzettel im Gegenwert von 300 Mark ausfüllen. Unter den übrigen Besuchern wird außerdem eine Reise im Wert von 5000 Mark verlost. Das BATT-Mobil steht noch bis zum 12.Oktober am Haidplatz.

Quelle: Donau-Post, 12.10.2001
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!