"Der kleine Prinz" im web
REINHAUSEN (mz) Die intensiven Kontakte zwischen Hans-Herrmann-Grundschule in der Isarstraße und der Victor- Duruy- Grundschule in Clermont-Ferrand haben nun dazu geführt, dass "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry nun auch im Internet einen Platz hat.
Im ersten Quartal dieses Jahres hatten beide Schulen beschlossen, gemeinsam an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem die Kinder die Lektüre besprechen und ihre Gedanken dazu in einem Brief an den Kleinen Prinzen aufschreiben sollten.
Wie die stv. Rektorin, Arlet Wills, mit Freude feststellte, konnten die fantasievollen Texte der Kinder die Jury voll überzeugen. Als Zeichen der Anerkennung verlieh die Regensburger Partnerstadt einen "Grand Prix".
Einen Teil der Briefe hat die Victor- Duruy- Schule auf ihrer homepage im Internet abgebildet. Von dort haben sich auch die Schüler der Französischklassen der Hans-Herrmann-Schule die Briefe geholt, um sie nun mit Hilfe ihrer Lehrerinnen zu übersetzen. Wer's nicht glaubt, dass der Kleine Prinz eine Adresse im Internet hat, kann http://www3.ac-clermont.fr/etabliss/ecole-victorduruy-clfd63/ (*) besuchen.
Die Hans-Herrmann-Schule hat zwar schon die vom "Kumi" geforderten Computer von elterlicher Seite gespendet bekommen, aber einen Internetzugang hat sie noch nicht. Das soll sich bald ändern, so Lehrer Stefan Würdinger, damit nicht nur der Kontakt nach Clermont-Ferrand enger wird, sondern auch die Schulzeitung "Tintenklecks" von den französischen Freunden abgerufen werden kann.
(*) Link korrigiert