Prix de la ville de Clermont

Übersetzung

PLANÈTE LIRE (LESE-PLANET)

Der Preis der Stadt Clermont-Ferrand an den Affenbrotbaum der Schule Victor Duruy.

Gestern, erster Tag der Veranstaltung "Planète Lire", im Kongresshaus von Clermont-Ferrand. Neben den Ateliers und den Ausstellungen, die heute für alle weiter zu besuchen sind, ist die Schule Victor Duruy von Clermont-Ferrand bei der Verleihung der Preise beim großen Wettbewerb "Briefe an den Kleinen Prinz" für ihren Affenbrotbaum ausgezeichnet worden.

Dem Kleinen Prinz zu schreiben, das war nicht selbstverständlich. Es war dennoch das Thema des während der Veranstaltung "Planète Lire" organisierten Wettbewerbs über Jugendliteratur und Korrespondenz. Diese Veranstaltung geht bis heute abend im Kongresshaus von Clermont-Ferrand weiter. Die Preise dieses Wettbewerbs wurden gestern nachmittag im Boris-Vian-Saal von Michel Francillon, Vorsitzender des Vereins "Tant qu'il y aura des livres" ("Solange es Bücher geben wird"), in der Anwesenheit von Elisabeth Fouillade, Kulturstellvertreterin, und Michèle André verliehen. Mit 75 Briefen, die dem Hauptdarsteller Sanit-Exupéry geschrieben wurden, und an einem Affenbrotbaum aufgehängt wurden, siegte die Schule Victor-Duruy aus Clermont-Ferrand. Dieser Affenbrotbaum wurde mit der Beihilfe einer Bildhauerin, Martine Lecahonnec, gebaut. Die Idee dieses Projektes stammt aus zwei Klassen: der CM2 (4. Klasse) von Michel Malussière und der CE2 (3. Klasse) von Elisabeth Taurisano, insgesamt 48 Schüler, unter denen zwei Blinde und ein Sehbehinderter. Der Affenbrotbaum bekam auch Briefe aus Deutschland, von befreundeten Schülern der Hans-Herrmann-Schule aus Regensburg. Die anderen Preise (immer Bücher) wurden an folgende Klassen vergeben:

(...)

Bildunterschrift: Die 3. Klasse und der Vertreter der 4. Klasse vor ihrem Affenbrotbaum.

Quelle: La Montagne, 08.04.2000
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!