Ein besonderer Tag für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1c

Wenzl

Die Sicherheit unserer Schulkinder ist einer der wichtigsten Anliegen unserer Schule. Natürlich gehört dazu, besonders bei unseren Kleinen, die Verkehrssicherheit.

Einer unserer "Schulpolizisten", Herr Wenzl kam eines Tages ins Rektorat und fragte an, ob wir etwas für die Gemeinschaftsaktion "Sicher auf Bayerns Straßen" tun wollten bzw. könnten. Er bräuchte ein paar gute Sänger. Am Besten wären vielleicht frisch eingeschulte Kinder, die erst noch verkehrssicher werden müssten.

Na, da hatte er ja gerade die richtige Person gefragt, gibt Frau Wills ja fast alle Musikstunden in der Hans-Herrmann-Grundschule. Nach kurzer Überlegung traf die Wahl die Klasse 1c. Zusammen mit deren Klassenlehrerin Frau Bogner wurde in einem Kurzverfahren das Lied von Rolf Zuckowsky "Zebrastreifen, Zebrastreifen, mancher wird dich nie begreifen..." eingeübt. Die meisten Kinder kannten es schon und unter den Akkordeonklängen von Polizeihauptmeister Hans Wenzl klappte es in kürzester Zeit. Da mir klar war, dass die Kleinen sicherlich nicht die zwei Strophen Zwischentext in so kurzer Zeit behalten konnten (mit dem Lesen ist es nach 3 Wochen Schule noch nicht so weit her), beschlossen wir aus der 4. Klasse Virginia zu bitten, den Zwischentext zu sprechen.

Motorrad Oberbürgermeister

Am Freitag, den 28.September , begleitet von zwei Lehramtsstudenten, betraten die Kleinen dann das Donaueinkaufszentrum. Da die Veranstaltung nicht Punkt 11.00 Uhr -wie ausgemacht- begann, durften unsere Kleinen noch sich alle auf dem Polizeimotorrad fotografieren lassen, wofür wir uns auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken; denn solch eine Möglichkeit hat man ja nicht alle Tage.

Nach der Rede des Oberbürgermeisters folgte der Gesangsvortrag der kleinen ABC-Schützen. Dann führte die Klasse 1c noch in einem kleinen Lehrunterricht von Herrn Wenzl vor, dass sie sehr wohl schon die Verkehrsregeln am Zebrastreifen kannten und schon oft beobachtet hatten, dass viele Erwachsene es ihnen oft ein falsches Vorbild gaben. Nachdem sie noch als Belohnung "Polizeibonbons" bekamen, gingen sie wieder zur Schule zurück. Ein kleiner Knirps meinte dann noch: "Mei, da kann ich aber heit viel meinem Papa erzählen. Der is no net auf so oaner Maschin' gsess'n!"

Zebrastreifen Klassenbild
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!