Wir gehen ins Kunstkaufhaus

Wieder einmal öffnet das Kunstkaufhaus seine Pforten. Diesmal im Schenker-Gebäude. Natürlich sind auch wir wieder bei einem Workshop mit dabei.

Spalt-Technik
Zwei Künstler erklären die Spalttechnik.
Bei der Arbeit
Bei der Arbeit

Ausgewählt wurde die Spalt-Technik, die uns der Künstler Stefan Link genau erklärte und welche die Kinder mit schwarzem Papier, Schere und Kleber dann nachmachen durften.

Kleben
Wir erfinden tolle Motive, doch es ist eine knifflige Arbeit.
Begleitmama
Doch die Begleitmama steht mit Rat und Tat zur Seite!

Es war gar nicht so leicht, eine Form aus dem schwarzen Papier in Streifen zu schneiden und die einzelnen Teile der Figur dann nicht verdreht aufzukleben.

kreativ
Ganz schön kreativ!
Das Ergebnis
Das Ergebnis

Nach der Gestaltung unserer eigenen Kunstwerke wurden wir in zwei Gruppen durch das ganze Kunstkaufhaus geführt.

Führung
 
Erklährung
Es wird uns viel erklärt.

Nach der Arbeit begutachten wir in einer Führung die Werke der unterschiedlichen Künstler. Und was es da alles zu sehen gab!

Werk Werk
Was ist jetzt das alles?
Kieselsteine
Kieselsteine aus Filz, na so was!
Toilette
Sogar eine Toilette gestaltete man in ein Kunstobjekt um.

Wir fanden diesen Unterrichtsgang richtig schön und hoffen bald wieder einen zu machen! Schön war dieser Unterricht!

Hier die persönlichen Meinungen der Erstklässler, persönlich nach 10 Wochen Unterricht selbst aufgeschrieben (bei solch einer Leistung kann man schon über ein paar Fehlerchen hinwegschauen, nicht wahr?)

Sam Martin
Emanuela Timo

Kevin, der schon mit dem Computer umgehen kann, meint:
Ich war in einem Kunstkaufhaus. Mir gefallen die Bilder und was mir aber besonders gefallen hat, war das lustige Buch mit dem Gebiss!

Oliver fertigte eine Skizze an zum Falten eines Flugzeuges.

Oliver
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!